Daten von Sony Ericsson W200i retten

Guten Abend,

mein altes Sony Ericsson W200i (welches mittlerweile gut 5 Jahre alt ist), macht mir seit heute ziemliche Probleme.
Wenn ich es starte, und irgendwas damit machen will, dann startet das Handy nach ca. 10-20 Sekunden sporadisch neu (jedoch ohne, dass ich den PIN eingeben muss). Der Akku ist genug aufgeladen, und das Problem tritt auch bei eingestecktem Stromkabel auf. Wenn ich allerdings den Akku rausnehme und nur mit Netzspannung betreibe, startet das Handy gar nicht- es hängt irgendwie in einer Bootschleife fest (es wird immer wieder das Logo angezeigt).
Ich habe bereits die Einstellungen zurückzusetzen, allerdings hat das nicht geholfen. Einen kompletten Systemreset habe ich noch nicht gemacht, weil ich umbedingt die Daten retten will.

Es geht mir nicht so sehr ums Handy (weil ich mir nach all der Zeit ruhig ein neues kaufen könnte), sondern eben um die Daten. Die Fotos konnte ich schon auf den PC übertragen, aber bei den SMS (das wichtigste für mich) scheitere ich.
Wenn ich das Handy ganz normal mit dem PC per Datenkabel verbinde, kann ich über den Explorer die Fotos und so sichern, aber nicht die SMS.
Die Software („Sony Ericsson PC Suite“), die beim Handy mitgeliefert wurde, konnte ich auf meinem PC (Windows 7 64-bit) nicht installieren (anfängliche Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem konnte ich mit dem Kompatibilitätsmodus lösen, aber mitten im Setup bricht die Installation dann ab, weil ich angeblich Administratorrechte brauche (habe ich dem Setup aber gegeben). Also habe ich die enrprechende Software aus dem Internet heruntergeladen, aber diese hat dann nach der Installation das Handy nicht erkannt (ich vermute, weil die PC Suite heutzutage für Smartphones ausgelegt ist und mein altes Handy einfach nicht mehr unterstützt).
Dann habe ich die Software „MyPhoneExplorer“ ausprobiert, allerdings hat diese, bevor sie sich mit dem Handy verbinden konnte, den Treiber für das Handy verlangt- der Treiber ist in diesem Fall die schon erwähnte PC Suite.

Folgendes habe ich übrigens noch herausgefunden: Wenn man das Handy einfach so mit dem PC verbindet, schaltet es sich den Datentransfermodus (oder so ähnlich, jedenfalls das Gegenteil vom Telefonmodus). Während des Datentransfermodus läuft das Handy dann vollkommen stabil. Hängt das Problem also vielleicht mit der Funkverbindung oder der Antenne zusammen? (Während des Datentransfermodus wird die Telefonfunktion ja deaktiviert.)

Gibt es für mich eine Möglichkeit, meine Daten zu retten? Die SMS kann ich nicht abschreiben, weil das Handy, bis ich zu den SMS navigiert habe, sich schon wieder neustartet.
Gibt es irgendwelche Handyreparaturshops, die Daten von noch solchen alten Handys retten können?

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön,
S77S77