Das Problem liegt vermutlich in der Datenträgerformatierung.
Die Formatierung meiner Platte oder die Formatierung des Sticks?
Wenn du deine Dateien am Mac mal anklickst und im Finder steht
irgendas von 0Kb und „ausführbare Unix-datei“, dann ist es ein
Problem mit dem/den Data Forks (google mal hierzu, ziemlich
verbreitets Problem beim Mac/Win Datenaustausch).
Morgen kann ich mir - sofern ich bis dahin nicht völlig eingeschneit bin - den Mac meiner Freundin übers Woe ausleihen, dann werd ich das auf jeden Fall mal prüfen. Als wir den Stick am Mittwoch bei ihr ausprobiert hatten, stand tatsächlich was von Unix dabei, da hab ich mich noch gewundert, wie mein Windows wohl Unix-Dateien erzeugt.
Hab mal wegen Data Forks gegoogelt und bin dabei auf die ADS gestoßen - das Windows-Pendant zu den Resource Forks.
Mir raucht gerade etwas der Kopf, weil ich eigentlich ehr für die B-Noten zuständig bin aber form follows function und was nützt die schönste Datei, wenn sie sich nicht öffnen lässt.
Jedenfalls klingt es für mich so, als hätte ich mit meiner Vermutung Recht, dass die Ursache schon auf meiner Platte passiert, indem die NTFS-Platte diese ADS an die Dateien klebt und auch wenn die dann auf einen FAT32-Stick kommen, bleiben die ADS halt pappen und der Mac wertet die Dateien dann doch weiter als NTFS und damit eben nicht richtig aus!? Daher sind sich dann auch Data Forks und Resource Forks nicht einig!?
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Daten von XP (ist nach meiner gestrigen Erkenntnis ja wohl immer mit NTFS formatiert) an einen Mac weiter zu reichen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die das probiert und es dafür bislang keine Lösung gibt.
Du kannst auf jeden Fall mal hergehen und den Stick am Mac mit
dem sogenannten Festplattendienstprogramm neu formatieren
(FAT). Das wird dein Problem vermutlich nicht lösen, aber
wenigstens hast du dann mal eine Unbekannte vom Tisch, nämlich
daß der Mac mit dem Stick nicht kann.
Auf FAT32 ist der Stick ja bereits formatiert, aber ich werd dann trotzdem noch mal versuchen, ihn am Mac zu formatieren. Dass der Mac mit dem Stick nicht kann, kann ja irgendwie auch nicht sein, denn sonst ließen sich bestimmt die Ordner nicht öffnen und würden die Dateien auch gar nicht erst angezeigt.