Verknüpfungen von Windows sind völlig inkompatibel zu
Verknüpfungen auf anderen Betriebssystemen. Windows legt eine
.lnk-Datei an, und der Mac hat nun mal kein Programm, um
.lnk-Dateien anzuzeigen. Für MacOS (oder jedes andere
Betriebssystem) ist das nur eine Datei und keine Verknüpfung.
Gibt es denn für den Mac etwas ähnliches wie die Verknüpfungen von Windows? Evtl. hab ich noch mal die Gelegenheit, den Stick am Mac einer Freundin fit zu machen, bevor er ins Weihnachtspäckchen wandert. Vielleicht ließe sich dann analog etwas einstellen. Da meine Freundin sich aber mit dem Mac noch nicht gut auskennt, wird sie mir da auch nicht weiterhelfen können und wär’s ganz gut, wenn ich schon mal wüsste, wie man das anstellt.
Die .html-Datei sollte jeder Mac direkt öffnen und zwar mit
dem Programm, das der Besitzer des Macs für .html eingestellt
hat. Standardmäßig ist das Safari.
Sollte.
Macht er aber nicht. Hab mit meiner Freundin auch ausprobiert, dass sie die html-Datei direkt öffnet, aber es wurden wie gesagt alle Dateien in grau angezeigt und man konnte quasi nur sehen, dass sie da sind, aber keine Datei ließ sich öffnen.
Alle anderen Datei-Formate wie JPEG, GIF, TIFF, PNG, AIFF,
WAV, BMP, MP3, DOC sind kompatibel und man muss nichts
treiben, damit ein Mac sie öffnet. Schwieriger wird es mit
Powerpoint (setzt MS Office voraus) oder Visio (setzt MS Visio
voraus) oder Excel (setzt MS Excel voraus), aber das ist ja
bei Windows auch nicht viel anders.
Die meisten Dateien, die auf dem Stick sind, hängen mit der Website zusammen, sind halt lediglich verwirrend, wenn jemand erst den Ordner öffnen muss, um an die index.html zu gelangen.
Wir hatten aber trotzdem versucht die zugehörigen Dateien einzeln zu öffnen, aber auch das ging nicht.
Für die pdfs wäre dann wohl der Adobe Reader erforderlich, aber ich schätze, sollte der nicht installiert sein, kommt auch beim Mac eine Aufforderung zu Installation aus dem Netz.
Aber auch dazu müsste erst mal die pdf-Datei reagieren. 
Nun hab ich mir so viel Arbeit gemacht und wäre es echt übel, wenn das lange vorbereitete Weihnachtsgeschenk nun doch noch an der Kompatibilität scheitert. 
Vielleicht doch ein Problem mit NTFS, weil’s auf meinem Notebook läuft und ich die Ordner von der Platte auf den Stick kopiert habe?