ich habe eine Tabelle mit ecxel erstellt…nun möchte ich, das der benutzer nur bestimmte datenfelder mit den entsprechenden daten befüllen kann…die reslichen von mir gemachten ihnhalte dürfen nicht vom nutzer manipuliert werden…wie kann ich das verhindern…wer kann mir helfen…??? 
Hallo Juliane,
nun möchte ich, das der benutzer nur bestimmte datenfelder mit den entsprechenden daten befüllen kann
Das kommt darauf an wie gut sich der Benutzer damit auskennt und wieviel Zeit er aufwendet um deinen Schutz zu beseitigen.
Für einen " nur" Benutzer (ohne nähere Kenntniss) würde der Blattschutz wohl ausreichen. Allerdings ist es für jemanden der sich damit gut auskennt keine große Schwierigkeit den Blattschutz zu umgehen.
Also, schreibe bitte ob es sich bei dem Benutzer um einen Laien handelt, oder ob es sich um jemanden handelt der sich mit dem PC auskennt.
Und auch die Excel-Version könntest du nennen.
Gruß
Horst
nun möchte ich, das
der benutzer nur bestimmte datenfelder mit den entsprechenden
daten befüllen kann…die reslichen von mir gemachten ihnhalte
dürfen nicht vom nutzer manipuliert werden
Hallo,
markiere die Zelle(n), die der Benutzer ändern darf, mache dann einen Rechtsklick auf die markierte(n) Zelle(n) und klicke auf den Menübefehl „Zellen formatieren…“.
Im Formatierfenster auf das Register „Schutz“ und dort den Haken bei „Gesperrt“ weg klicken.
Dies machst du mit allen Zellen oder Zellbereichen, die der Benutzer noch ändern können soll.
Zuletzt musst du das Arbeitsblatt (oder die Mappe) sperren, bei Excel 2007 und 2010 geht das z.B. mit Befehl „Überprüfen | Änderungen | Blatt schützen“, in älteren Excel-Versionen mit dem Befehl „Extras | Schutz | Blatt schützen“.
Dort kann man das Arbeitsblatt mit Kennwort schützen und einstellen, was der Benutzer noch alles darf.
Achtung:
Dieser Schutz ist durch Könner oder interessierte Suchmaschinennutzer recht leicht auszuhebeln. Er reicht aber, um ein versehentliches Ändern/Löschen von Inhalten zu vermeiden. Wenn doch einmal etwas geändert wurde, weiß man zumindest, dass es vorsätzlich passierte.
Viele Grüße
A.