Daten wieder bekommen

Hallo,
neulich habe ich meinen PC zum Absturzt gebracht. System komplett lamm gelegt. 
Durch irgendein Zufall bin ich auf PC booten gekommen und habe wenigstens das System wieder zum laufen gebracht. Meine ganzen letzten Daten weg!
2 Fragen jetzt: 

1. Kann ich von irgendwoher meine alten Daten irgendwie wieder her zaubern? 
  2. warum sind seitdem bei jedem Herunter- und Rauffahren des Computers Updates zu interllieren?
    Bei jedem Runterfahren ab 150 neue Updates, bei jedem Rauffahren wird mein PC aktualisiert-dauert ewig lange.
    Liegt es an irgendeiner Einstellung?
    Kann mir jemand helfen? Bitte.

Danke 
Gruß Mellie

Hallo!
So, wie sich das anhört, hast Du vermutlich Deinen PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - damit ist alles wieder so, wie Du den Rechner bekommen hast.

Deine Daten sind dann weg.

Wenn Du keine Sicherung hast, hast Du leider Pech gehabt.

Gruß,
Martin

Hallo,

wie kommst du zu dieser „Erkenntnis“?

Immer neugierig

fribbe

Hallo mellie,

lade dir doch einmal

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

herunter, brenne das ISO-Image (Abbild) auf CD und starte das Programm von dieser.

Dort gibt u.a. einige Werkzeuge, mit denen du oft Dateien auf auf z.B. einen externen Datenträger kopieren kannst.

Mit dem sich ebenfalls auf der CD befindichem Werkzeug Gparted kannst du den Zustand der Festplatte überprüfen.

Grüße

fribbe

Aus zwei Gründen:

1. Daten verschwinden nicht „einfach so“ durchs Booten
  2. Wenn jetzt plötzlich beim Hochfahren Unmengen von Windows Updates installiert werden sollen, scheint sich ja jetzt eine alte Version von Windows auf der Platte (bzw. Bootpartition) zu befinden. Diese Version könnte der Auslieferungsstand sein - es ist nicht unüblich, dass auf einer separaten Partition der Auslieferungsstand gespeichert wird und man beim Booten die Möglichkeit hat, genau diesen wieder herzustellen.

Wenn man dann nicht so genau weiß, was man tut, kann es durchaus passieren, dass man sich die komplette Partition überbügelt.

Gruß,
Martin

1 Like

Liebe Mellie,

leider sprichst Du etwas in Rätseln, bzw. von Dingen die es so wohl nicht gibt. Lass mich mal an Deinem Text etwas rumraten …

Hallo,
neulich habe ich meinen PC zum Absturzt gebracht. System
komplett lamm gelegt. 

Durch irgendein Zufall bin ich auf PC booten gekommen und habe
wenigstens das System wieder zum laufen gebracht.

Ähm, was bitte ist „PC Booten“? Mein PC bootet jeden Morgen, das ist so normal wie Auto starten.

OK. Raten wir mal. Er hat sich aufgehängt, nix geht mehr, Tastatur reagiert nicht mehr, Maus hängt oder klickt nix mehr. und dann hast Du irgendwann entweder abgeschaltet oder „Reset“ gedrückt, oder bist in den Task Manager gestolpert und hast den Rechner neu gestartet.

Meine ganzen
letzten Daten weg!

Wenn damit das gemeint ist, was gerade noch offen und nicht gespeichert war (ein Text, an dem Du gerade geschrieben hast, ein Bild an dem Du gerade gezeichnet hast) dann sind die Daten weg. Einen PC Neustart überlebt nur das, was auf die Festplatte gespeichert wurde. Dazu ist sie da. Was nicht gespeichert wurde, ist futsch, Unwiederbringlich. Viele Programme kennen deshalb einen „Autosave“: sie speichern, wenn es der Benutzer nicht tut, selber alle x Minuten. Das löst nicht das Problem, aber es hält den Schaden in Grenzen.

2 Fragen jetzt: 

1. Kann ich von irgendwoher meine alten Daten irgendwie wieder
    her zaubern? 

Wenn meine Annahmen stimmen … wenn Du zaubern kannst, dann ja, wenn nicht, dann nein.

1. warum sind seitdem bei jedem Herunter- und Rauffahren des
    Computers Updates zu interllieren?

Das ist jetzt eine ganz andere Basutelle. Sie nennt sich „Windows update“. Microsoft nimmt sich heraus, Deinen PC permanent mit den neuesten Patches zu Windows zu beglücken. Diese korrigieren Fehler und Sicherheitslücken, und installieren neue Fehler und Sicherheitslücken. Und da Windows leider mehr für seine Verbreitung und weniger für seine Qualität bekannt ist, gibt es ständig was zu flicken und zu stopfen. Während Du arbeitest, lädt sich der Rechner im Hintergrund die Flicke von Microsoft herunter, und wenn Du herunterfährst oder hochfährst werden sie installiert.

Bei jedem Runterfahren ab 150 neue Updates, bei jedem
Rauffahren wird mein PC aktualisiert-dauert ewig lange.

Liegt es an irgendeiner Einstellung?
Kann mir jemand helfen? Bitte.

Man kann Windows Update erstens so konfigurieren, dass nur wichtige Updates installiert werden, dann gibt es weniger zu tun, oder man kann Windows Update auch ganz ausknipsen, dann muss man sich selber um die Patches kümmern, hat aber ansonsten seine Ruhe vor irgendwelchen Updates, Such in der Systemsteuerung nach „Windows Update“.

Jedes Mal 150 sind allerdsings ziemlich viel. Ich hatte bereits mehrere Rechner auf der Werkbank, wo Windows Update selbst den Fehler verursacht hat, indem es ständig versucht hat, ein und den selben Patch zu installieren, und weil das nicht geklappt hat, hat Windows das bei jedem Herunterfahren wieder probiert (das Update ist natürlich wieder abgestürzt), und beim Hochfahren wieder (ditto), und so weiter. Da Patches teilweise auf andere Patches warten, hat der abstürzende Patch dann eine recht ansehnliche Patchwarteschlange verursacht, 150 könnte durchaus hinkommen.

Aufklärung bringt wieder die Benutzeroberfläche von „Windows Update“ in der Systemsteeurng. Hier kannst Du auch nachsehen, welche Updates noch zu installieren sind. Wenn es immer die selben sind, hängt Windows Update.

Windows Update flicken ist eine recht mühsame Sache, damit beschäftigen wir uns, wenn ein hängendes Update als Ursache identifiziert ist.

Mal sehen was Du herausfindest.

Gruss Armin.

Hallo,
man kann keine Daten „irgenwie wieder her zaubern“, aber man kann sie aus einem Backup einfach wiederherstellen. Für wenige Euros gibt es z.B. externe Festplatten, die das problemlos ermöglichen. Da du wahrscheinlich keine Vorsorge geleistet hast, gibt es vielleicht noch folgende Möglichkeit:
Wie schon erwähnt, hast du wahrscheinlich deinen Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Nun versucht Windows-Update, deinen Rechner wieder auf den aktuellen Betriebssystemstand zu bringen, daher die vielen Updates. Das ist völlig normal. Nur hast du damit aber das Problem, dass bei jeder Schreiboperation auf deine Festplatte die Wahrscheinlichkeit schwindet, dass du alte Daten wieder retten kannst. In Wirklichkeit sind nämlich durch die Wiederherstellung die alten Speicherplätze deiner Daten nur als verfügbar für neue Daten gekennzeichnet und können somit bedenkenlos wieder überschrieben werden. Andererseits kann man diese Daten, falls sie noch nicht überschrieben wurden, wieder herstellen. Dazu bieten sich Tools wie Recuva an. Spätestens nach der Installation diese Programms solltest du die Internetverbindung unterbrechen, damit nicht noch mehr Unheil durch Updates angerichtet wird. Anschließend kannst du eine Datenrettung mit Recuva versuchen. Danach kannst du die Internetverbindung wieder herstellen und dein System auf den aktuellen Stand bringen.

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Ich halte dir die Daumen.
LG Culles

• Wo hast Du Deine Daten gespeichert (welche Festplatte)?
  • Liegen bzw. lagen sie eventuell irgendwo in einem Unterordner von „Eigene Dateien“?
  • Wie hast Du festgestellt dass sie eventuell „weg“ sind, hast Du versucht sie zu öffnen? Wenn ja, mit welchem Programm oder auf welche Art und Weise?
  • Hast Du mal mit dem Windows-Explorer danach gesucht?