Daten zur Fließgeschwindigkeit von Flüssen?

Wo kann man Daten zur Fließgeschwindigkeit von Flüssen finden? Wird so etwas irgendwo veröffentlicht (Internet, evtl. aber auch in Büchern oder wiss. Arbeiten)?

Ich suche im konkreten Beispiel die Fließgeschwindigkeit der Werra zB am Pegel Allendorf (oder irgendwo in der Nähe) im Vergleich zur Fließgeschwindigkeit von Isar und Loisach.

Vielen Dank für Tipps,

Quad

Hi,
die Fließgeschwindigkeit verändert sich mit dem Pegelstand
zum anderen ist sie am Ufer und im Hauptstromstrich unterschiedlich,
bei der Isar werden zBsp die Laufzeiten der Hochwasserwelle angegeben
http://www.hnd.bayern.de/pegel/gebietsdaten/pegel_ge…

Gruss

M@x

die Fließgeschwindigkeit verändert sich mit dem Pegelstand
zum anderen ist sie am Ufer und im Hauptstromstrich
unterschiedlich,

Das ist schon klar, mir geht es eher um gemittelte Werte, also die gemittelte Fließgeschwindigkeit bei einem bestimmten Pegelstand zu einem bestimmten Meßzeitpunkt.

bei der Isar werden zBsp die Laufzeiten der Hochwasserwelle

Ist die Geschwindigkeit einer Hochwasserwelle vergleichbar mit der Fließgeschwindigkeit unter „normalen“ Bedingungen? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Flutwelle schneller vorankommt als das Wasser bei „normalem“ Fluß.

Mir geht es in erster Linie um die Einschätzung der Fließgeschwindigkeit aus wassersportlicher Betrachtung.
Eine sehr häufige Angabe ist ja der Abfluß eines Flusses. Interessanterweise wird dieser offenbar aus einer Fließgeschwindigkeitsmessung abgeleitet:
_Der Abfluss wird indirekt über die Geschwindigkeit des Wassers gemessen. Die mittlere Fließgeschwindigkeit wird multipliziert mit der durchflossenen Querschnittsfläche >

Da müßten die Fließgeschwindigkeits-Rohdaten doch irgendwo zu finden sein?

Viele Grüße,
quad_