Daten 'zusammenführen'

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Postleitzahlen, Orten und Straßen. Die Orte und Straßen stimmen, die PLZ nur manchmal. Jetzt habe ich eine 2. Tabelle mit den richtigen PLZ, Straßen und Orten, allerdings nur von den Orten, wo Fehler auftraten (also keine komplette Neuzuordnung).
In einer Abfrage will ich nun (möglichst ohne vorgelagerte Abfragen) neben ein paar Berechnungen ein Feld haben, wo die richtigen PLZ (also wo vorhanden aus der neuen Zuordnung, wo nicht vorhanden aus der alten Tabelle) erscheinen.
Irgendwie hängt mein Hirn…

Danke,
Spot

Hallo,

tja, dann wurde ich eine Routine schreiben die ewtas folgendes macht,

1. Oeffnen der Tabelle mit den „richtigen PLZs“ mit einem recordset
    und dann ab in ne Schleife ueber die Datensaetze
  2. Dann mittels SQL-Statement die „falschen PLZs aenderen“
    etwa so
    sqlStr = „Update FALSCHE_NR_TABELLE SET PLZ = '“ & recordRichtig!PLZ & „’ where ORT = '“ & recordRichtig!ORT & „’ AND STRASSE = '“ & recordRichtig!STRASSE & „’“

CurrentDB.Execute sqlStr

Das sollte so in ewta funktionieren, allerdings das SQL habe ich gerade so runtergetippt, soll nur ne Idee vermitteln, ohne Anspruch auf vollkommene Richtigkeit. Die einzelnen Hochkommata sind nur dann bei der PLZ noetig wenn die in der Tabelle als Textfeld definiert ist, ansonsten muessen die weg.

Hope this helps
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort!

Ich habs jetzt mal so probiert, aber irgendwo steckt da wohl noch ein Denkfehler:

PLZNeu: Wenn([NeuOrdnung]![Strasse]=[Einwohnerliste]![Strasse];Wenn([NeuOrdnung]![Ort]=[Einwohnerliste]![Ort];[NeuOrdnung]![PLZ];[Einwohnerliste]![PLZ]);[Einwohnerliste]![PLZ])

Zur Erklärung nochmal:
die neuen PLZ, die korrigiert werden müssen, sind in der NeuOrdnung Tabelle. Allerdings gibt es noch wesentlich mehr PLZ in der Einwohnerliste.
Jede PLZ ist eindeutig definiert durch Strasse und Ort.

Hallo Spot,

Irgendwie hängt mein Hirn…

könntest du das mal ausführlicher bildlich darstellen? :smile:

lese deine Überschrift hier und handel danach.

Füge beide Tabellen zu einer „richtigen“ zusammen.
Du weißt doch: ein bisschen Schwanger geht nicht!

Das trifft auch hier zu: ein bisschen falsch und ein bisschen richtig zusammen zu fügen in einer Abfrage ist nicht gerade sinnvoll.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)