Liebe Excelianer,
ich habe in mühevoller Kleinarbeit eine Formel gebastelt (ist alles noch recht neu für mich), aber anscheinend funktioniert sie nicht richtig.
Die Fragestellung: in einer großen Gesamtliste stehen Schülerdaten, in einer Spalte ist das Datum der Anmeldung vermerkt. Zusätzlich gibt es ein Tabellenblatt, in dem alle „alten“ Datensätze gelistet sind, also diejenigen Schüler, die mittlerweile wieder abgemeldet sind.
Ich möchte gerne auslesen bzw. auszählen lassen, wieviele Schüler sich pro Monat und Jahr angemeldet haben.
Die Formel dazu sieht so aus (in dem Fall für Januar 2010):
=SUMME(SUMMENPRODUKT((MONAT(Schüler.$U$2:X424)=1)*(JAHR(Schüler.$U$2:X430)=2011))+(SUMMENPRODUKT((MONAT(Abmeldungen.$T$2:T527)=1)*(JAHR(Abmeldungen.$T$2:T612)=2011))))
Ich habe die Formel stichprobenartig überprüft und komme EIGENTLICH auf die richtigen Ergebnisse. NUR: für Februar 2011 werden mir 2 Anmeldungen ausgegeben. Selbstverständlich hat sich aber noch niemand im Februar 2011 angemeldet…
Wieso kommt da 2 raus??? Ich verzweifle daran noch…
Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe, natürlich auch für Ratschläge, wie man das Problem viel einfacher lösen kann; denn dieser Weg kommt mir recht kompliziert vor. Wenn er aber funktioniert, soll mir auch das recht sein…
Lg
Hallo Leila,
hilft dir das weiter?
http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=4
Gruß
Reinhard
Die Formel dazu sieht so aus (in dem Fall für Januar 2010):
=SUMME(SUMMENPRODUKT((MONAT( Schüler.$U$2:X424 )=1)*(JAHR( Schüler.$U$2:X430 )=2011))+(SUMMENPRODUKT((MONAT(Abmeldungen.$T$2:T527)=1)*(JAHR( Abmeldungen.$T$2:T612 )=2011))))
hallo,
habe mir deine Formel mal angesehen,
Die Bezüge müssen gleich groß sein.
Also nicht einmal bis Zeile 424 dann bis Zeile 430
DITO Zeile 527612
Zur Funktion, was möchtest du als Ergebnis haben?
Beispiel:
Anmeldung 01.02.10
Abmeldung 30.08.10
Zählst du nur beim Monat Februar und August oder
die willst du alle Monate zwischen Februar und August mit zählen?
Wenn du zweites suchst, musst du auch die Namen vergleichen.
Gruß Holger
Nachtrag:
(Schüler.$U$2:X424)
das geht so auch nicht
(Schüler ! $U$2: U424 )
Vielen Dank an alle,
Reinhard, ich denke der Link hilft mir auf jeden Fall weiter. Für mich ist das, wie gesagt, alles noch Neuland. Vieles habe ich mir schon mit Hilfe dieses Forums zusammengebastelt, aber manches ist dann einfach doch zu speziell. Da muss ich mich noch reinfuchsen.
Also zunächst mal noch was grundsätzliches: natürlich war meine Formel für Januar 2011 und nicht für Januar 2010.
Das Datum der Abmeldung ist in dem Fall irrelevant; lediglich das Tabellenblatt heißt Abmeldungen, weil es Schülerdaten enthält, die mittlerweile nicht mehr an der Schule sind.
In meiner Tabelle soll erfasst werden, wieviele Neuanmeldungen es pro Monat und Jahr gab, ganz unabhängig von den Abmeldungen.
Warum einmal die Spalte X angegeben wird und einmal U… wie kann das denn?? Ok, das ändere ich.
Der Bereich muss gleich sein? In jedem Fall? Ich habe den Bereich weit größer gewählt, als die Daten tatsächlich gehen, da ich davon ausgehe, dass natürlich noch Datensätze dazukommen. Man möchte ja nicht jedesmal die Formel neu anpassen müssen.
Aber ok, ich werde das gleich mal mit geänderten Bereichen austesten.
Vielen lieben Dank schonmal, ich sag dann Bescheid, ob es geklappt hat…
die Leila
Also, die geänderte Formel für Januar 2011 lautet:
=SUMME(SUMMENPRODUKT((MONAT(Schüler.$U$2:U501)=1)*(JAHR($Schüler.$U$2:U501)=2011))+(SUMMENPRODUKT((MONAT(Abmeldungen.$T$2:T501)=1)*(JAHR($Abmeldungen.$T$2:T501)=2011))))
Wenn ich das für Februar 2011 anpasse, kommt tatsächlich 0 als Ergebnis raus… war das des Rätsels Lösung?
Leute, ich danke euch!!! Ich hätte mir gestern Abend die Haare raufen können, weil es einfach nicht klappen wollte…
Liebe Grüße!!