Daten

Hat jemand ne Ahnung wie man an die eigenen Daten die im Umlauf sind (Kaufgewohnheiten, Geld, Beruf, Lebensstand usw.)kommt? Die sind meines Wissens nach bei bestimmten Sammel-Firmen gespeichert die dann an Unternehmen (z.B. Versandhaeuser) weiter verkaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierhin gehoert, denn das ich theoretisch das Recht zur freien Einsicht habe ist ja gemeinhin bekannt. Mir geht es eher um die Umsetztung.

hallo.

Hat jemand ne Ahnung wie man an die eigenen Daten die im
Umlauf sind (Kaufgewohnheiten, Geld, Beruf, Lebensstand
usw.)kommt? Die sind meines Wissens nach bei bestimmten
Sammel-Firmen gespeichert die dann an Unternehmen (z.B.
Versandhaeuser) weiter verkaufen.

bei „bestimmten sammelfirmen“ ist offiziell gar nix gespeichert. wenn jemand daten über dich speichert, dann hast du entweder dein einverständnis dazu gegeben (evtl. auch unwissentlich) oder die datenquelle ist öffentlich zugänglich (z.b. einwohnermeldeamt, amtsgericht, …), ansonsten tut er das illegal.

wenn du also mal was unterschreibst, lies dir vorher genau durch, was damit in sachen „personenbezogene daten“ alles verbunden ist.
finden tust du das in der regel in den AGBs, die man bei internetgeschäften gerne als „gelesen und akzeptiert“ anklickt, ohne jemals einen blick reingeworfen zu haben - und dann wundert man sich, daß man von unternehmen werbung erhält, ohne jemals auch nur ansatzweise mit denen zu tun gehabt zu haben…

gruß

michael

ach ja:
an die daten kommst du natürlich durch eine anfrage beim entsprechenden unternehmen.
hier hat das mal jemand gemacht:
http://wiki.prevalent.de/index.php?title=ISB

wenn du feststellst, daß jemand daten von dir hat, die nur von jemand anderem stammen können, ist das evtl. ein fall für die datenschutzbehörde.

die „datenpfade“ bei internetgeschäften lassen sich übrigens sehr schön mit fake-email-adressen verfolgen:
lege dir eine email-adresse für jedes unternehmen an und kommuniziere nur über diese adresse nur mit diesem unternehmen. den nachnamen in der postanschrift schreibst du idealerweise auch falsch (z.b. muller, mueller, mühler statt müller).
je nachdem, an welche email-adresse du werbemails oder mit welchem nachnamen du postwurfsendungen erhältst, weißt du genau, wer da deine daten weitergegeben hat.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“