Datenabgleich von größeren Mengen bei Excel

Hallo,
habe 2 Tabellen mit Adressdaten. Die eine Tabelle mit ca. 220Tsd. datenzeilen(9 spalten) und andere mit 20Tsd. datenzeilen(9 spalten).die daten aus der kleinen befinden sich auch in der größeren. nun möchte ich die daten aus der kleinen aus der größeren entfernen, da sie sich ja hier ebenfalls befinden. Wie? habe vieles bereits probiert. kriege es aber nicht hin, da ich kein excel-profi bin. vielen dank im voraus.

Hi,

ich werde wohl erst morgen dazu kommen das Thema gezielt zu prüfen. Es ist wohl eine Matrixfunktion, die hier die Lösung bringen kann.

Gruß
Werner

Hallo,

jetzt habe ich Zeit gefunden eine Lösung zu erarbeiten.
Ich hoffe mal positiv für Dich, dass sich die Adressdaten mit einem eindeutigen Identifikator wie einer Nummer versehen sind. Nur auf diese Art können Adressdaten eindeutig verglichen werden. Der Grund dafür sind einfach Tippfehler die vorkommen.

In meinem Beispiel habe ich die Nummern in die Spalte A der jeweiligen Tabelle geschrieben. Wie von Dir gewünscht kommen diverse Nummern in der Tabelle2 auch in der Tabelle1 vor.
Um nun in der Tabelle1 die Nummern anzuzeigen die in Tabelle2 vorkommen habe ich die folgende Formel verwendet:
=SVERWEIS(Tabelle2!A1:A5;A1:A25;1)
Die Formel sollte in Tabelle1 stehen.
Wie Du sehen kannst sind die Datenbereiche in der Tabelle2 nur von A1 bis A5 und in der Tabbelle1 von A1 bis A25. Dies ist eben ein kurzer Test um das Thema zu demonstrieren. Diese Formel sollte mit auto ausfüllen nach unten erweitert werden, soviele Zeilen die Tabelle1 eben hat. Du Wirst erkennen, das nun jede Nummer die in beiden Tabellen vorkommt in der Spalte der Formel erscheint. Ansonsten erscheint #NV.
Nun markiere in der Tabelle1 die beiden Spalten in denen die von Dir eingefügte Formel und die Nummern stehen. Öffne in den Formatvorlagen „Bedingte Formatierung“.
Wähle den Regeltyp „Nur eindeutige oder doppelte Werte formatieren“ aus. Definiere alst Format z.B. die Schriftfarbe „Rot“. Bestätige alles.
Schon sind alle doppelten Nummern rot markiert.
Markiere das ganze Arbeitsblatt der Tabelle1.
Gehe über die Bearbeitung auf „Sortieren und Filtern“.
In der Spalte in der Nummern klickst Du nun auf die Auswahltaste die hier nun eingeblendet ist.
Wähle hier „Nach Farbe filtern“ und „Rot“ aus.
Jetzt siehts Du nur die rot markierten Zahlen.
Zeilen markieren und löschen.
Fertig.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

erstens: herzlichen dank für die infos. suche das erste mal hier nach einer lösung für ein problem und bekomme prompt solch eine ausführliche geliefert. DANKE!

zweitens: wo in tabelle1 muss ich die formel(sverweis) eingeben? (die nächstleere spalte in tabelle1 und hier die erste zeile? wenn ja, muss ich die zeile mit den spaltennamen beachten?) was meinst du mit „Diese Formel sollte mit auto ausfüllen nach unten erweitert werden, soviele Zeilen die Tabelle1 eben hat“? (sollte ich hier in die o.g. zelle die formel eingeben und dann mit dem cursor nach unten erweiteren oder die formel kopieren, dann die spalte markieren und dann einfügen?)

eine letzte grundsätzliche frage: tabelle1 hat bei mir ca. 240tsd. zeilen mit 9 spalten und tabelle2 20tsd. zeilen mit 9 spalten. ist das zu viel für excel oder dauert es nur sooooo lange?

danke nochmals.

gruß
nuri

ps: wie du merkst bin ich ein absoluter excel-crack :smile:

Servus Nuri,

die Formel (Sverweis) kannst Du in eine beliebige freie Spalte rechts neben Deinen Adressdaten einfügen.
Hier in die Zeile in der die erste Adresse steht.

Mit Auto ausfüllen meine ich genau das was du hier beschrieben hast. (so nennt sich dieser Vorgang)
Es ist in Tabelle1 nur nötig so viele dieser Folmeln einzufügen wie Tabelle2 Datensätze enthält.

Zu Deiner letzten Frage: Excel braucht genau so lange wie es eben auf Deinem Rechner dauert :wink:.
Kommt eben auf die Rechenleistung an.

Hier übrigens die leicht modifizierte Formel für alle Zeilen der jeweiligen Spalte:
=SVERWEIS(Tabelle2!A:A;A:A;1)

Gruß
Werner

Hallo,

beide Tabellen zusammenführen und dann mal unter Duplikate entfernen nachsehen.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler