Hallo,
das kann korrekt oder auch nicht korrekt sein. Das hängt von Ihrem Einverständnis ab. Ich würde deshalb anders vorgehen:
-
Beantragen Sie bei der Firma, die die Ablesung macht eine Auskunft gem. § 4 e / 4 g BDSG (sog. Jedermannverzeichnis).
-
Beantragen Sie bei der Firma Auskunft gem. §19 BDSG sowie in Zusammenhang mit § BDSG.
-
Wenn diese Auskünfte vorliegen entscheiden Sie über das weitere Vorgehen. Hier ein Muster:
Betreff = Antrag auf Auskunft gem. § 4e und 4g BDSG
Sehr geehrte Damen und Herren
ich fordere Sie hiermit auf, mir gem. §4e und 4g BDSG Auskunft zu erteilen wie folgt (Jedermannverzeichnis):
- Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
2.1 Leiter der verantwortlichen Stelle
2.2 Leiter Datenverarbeitung
2.3 Datenschutzbeauftragter
- Anschrift der verantwortlichen Stelle
- Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
- Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden
- Regelfristen für die Löschung der Daten
- Datenübermittlungen in Drittstaaten
Ich bin berechtigt Betroffene®, weil ich konkrete Anhaltspunkte habe, dass Sie folgende Daten über mich gespeichert haben:
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
Ich untersage Ihnen hiermit die Weitergabe meiner Daten an Fremde Dritte - auch im Rahmen von Verträgen, die Sie mit diesen Fremden Dritten ggfs. abgeschlossen haben. Ich fordere Sie ferner auf, sämtliche bei Ihnen gespeicherten Daten über mich zu löschen, die nicht von mir persönlich legitimiert sind.
Sofern Sie auch oder nur als Auftragsdatenverarbeiter gem. § 11 BDSG tätig sind, fordere ich Sie auf, mir Ihren Auftraggeber zu benennen und mir das Verfahrensverzeichnis gem. § 11 BDSG vorzulegen.
Ich fühle mich in der Angelegenheit besonders beschwert bzw. belastet, weil
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
Als Frist für die zu erteilenden Auskünfte habe ich mir den xx.xx.xxxx (21 Tage) notiert. Falls Sie hierauf nicht reagieren, werde ich die Angelegenheit einem Anwaltsbüro übergeben und die Details dem Landesdatenschutzbeauftragten mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx