Hallo,
Mein ursprünglicher Artikel wurde von Naturwissenschaften vom Team in Software Allgemein verschoben, allerdings versandet die Frage dort ebenso. Wenn sich jemand mit einer großen Datenmenge auskennt, dann sind das Physiker, das unterstelle ich jetzt einfach mal.
Jetzt zum Problem:
Ich habe einige Messreihen, die jeweils ca. 30000 - 50000 Messtripel enthalten. Die Messwerte liegen in einer Tabelle vor, jeweils durch TAB bzw. Zeilenumbruch getrennt.
x1 y1 z1
x2 y2 z2
x27122 y27122 z27122
Wie kann ich diese Daten auf einfache Art und Weise darstellen und auch weiterverarbeiten.
Excel scheidet aus, oder wie stelle ich mit Excel diese 3dim Wertetripel dar? OpenOffice schmiert gnadenlos ab.
Gnuplot ist mir - ehrlich gesagt - zu kryptisch. Ausserdem war ich gerade zu blöde eine Grafikdatei zu erstellen, trotz set terminal gif/jpeg und Vergeben eines Dateinamens. Es wurden zwar Dateien erzeugt, die ich allerdings mit keinem Programm öffnen konnte und ich habe einige ausprobiert.
Ist Mupad ein geeignetes Hilfsmittel?
Gibt es ein „einfaches“ Freeware-Tool um solche Datensätze darzustellen und Grafiken zu erzeugen?
Vielen Dank für die Hilfe
MK