Datenaufkommen Onlinegaming

Hallo beisammen !

ich werde bis Ende des Monats meinen Festnetzanschluss abgeschafft haben und werde mich über „surf@home“ von O2 ins Internet einwählen.
Normalerweise ist für mein „Surf-Verhalten“ ein Volumentarif ideal.
Ab und zu (alle 1 bis 2 Monate mal) spiele ich Shooter übers Internet.

Ich habe keinen blassen Dunst davon, wieviele Daten bei einem Onlinegame im Schnitt übertragen werden. Da ja keine Grafiken sondern nur Positionsdaten u. ä. gesendet und empfangen werden kann das Volumen doch nicht soooo hoch sein ? Hat jemand einen Schimmer mit welcher „Hausnummer“ man da rechnen muß ?

Grüßle ins Web…

Wuk Schnappinger

Was verstehst du unter Onlinegames?
Brettspiele, 3D-Shooter…?

Ich habe keinen blassen Dunst davon, wieviele Daten bei einem
Onlinegame im Schnitt übertragen werden. Da ja keine Grafiken
sondern nur Positionsdaten u. ä. gesendet und empfangen werden
kann das Volumen doch nicht soooo hoch sein ?

Das hängt vom Spiel ab. Bei Battlefield 2 kann man mit bis zu 50kBit/s downstream und „einstelligem“ upstream rechnen, andere sind sparsamer. Am besten besorgst du dir mal ein passendes Monitorprogramm und schaust selber nach, was deine Spiele brauchen.

Hallo;
Ich hab in einem längeren Krankenstand Call of Duty, Half Life 2 (da ist ein Onlinegame dabei), CS und Soldiers of Fortune II gespielt, während der Junior am 2PC mit Warcraft online war.
In dem Monat hatte ich ansonsten kaum was gemacht und bin so auf ca. 2 GB Traffic gekommen. (die Emails musst du da miteinbeziehen)

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]