Datenausführungsverhinderung ?!?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Microsoft Windows. Bei mir kommt ständig das Fenster:
http://img48.imageshack.us/my.php?image=virusw.jpg

Es ist fast egal was ich mache. Ich kann keine Datei (.avi, .txt, .mp3 etc.) öffnen, umbenennen nichtmal anklicken ohne dass Windows für ne Minute abstürzt und danach ist im Taskmanager der Ordner, in dem sich die Datei befindet, mit „keine Rückmeldung“ markiert.

Normale Programme kann ich aber wie bisher öffnen. Wenn ich also eine .avi-Datei ansehen will kann ich einen player öffnen und die .avi-datei anwählen und öffnen.

Ich habe mehrere Virenprogramme schon drüberlaufen lassen, aber die sind schon alle weg. Im Virenboard meinte man es handle sich nicht um einen Bug, sondern um ein Feature.
Was kann passieren wenn ich diese „feature“ über die Systemsteuerung deaktiviere?

Gruss

Moien

Im Virenboard meinte man es
handle sich nicht um einen Bug, sondern um ein Feature.

Du hast die freie Wahl: endweder dein Rechner schmiert komplett ab (NX abgeschaltet) oder nur das eine Programm schmiert ab (NX eingeschaltet).

Funktionieren die gleichen Dateien auf anderen Rechner problemlos?

Wieviele Platten sind verbaut und sind evtl. alle problematischen Dateien auf einer bestimmten Platte?

Hast du es mit einem sauberen, frisch installierten Windows versucht?

cu

Hallo,

Die Datenausführungsverhinderung ist ein Sicherheitsfeature, das den Computer vor Schäden durch Viren und andere Sicherheitsrisiken schützt. Hierbei werden Programme überwacht, um die sichere Verwendung des Systemspeichers durch die betreffenden Programme sicherzustellen. Wenn ein Programm versucht, Code aus dem Speicher auf unzulässige Weise auszuführen, wird das Programm durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen.

Wenn die Datenausführungsverhinderung ein Programm schließt, das Bestandteil von Windows ist (z. B. svchost.exe oder explorer.exe), kann dieses Problem auch durch ein Betriebssystem-Erweiterungsprogramm, das innerhalb von Windows ausgeführt wird, verursacht sein. Hier empfiehlt Microsoft ein geeignetes Update oder die Deinstallation der Fremdsoftware.

Falls du keine Fremdsoftware installiert hast, liegt es nahe, dass deine Erweiterungen mit einem Virus verknüpft wurden. Ich empfehle dann dringend eine Systemwiederherstellung. Und du solltest dir mal einen ordentlichen Virenscanner, der permanent deine ein- und ausgehende Daten überwacht, installieren (z.B. Avast!, AVG Anti Virus).
Weitere Aktivitäten bitte nur nach erneutem Virencheck aller Datenträger.

Grüße Culles

hi,

Wenn du 100 % sicher bist, dass das Programm, das du ausführen möchtest, sauber ist, dann kannst du einfach hergehn und dieses bei der Datenausführungsverhinderung als Ausnahme eintragen.

Das geht unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Datenausführungsverhinderung. Allerdings kann man nur Ausnahmen einstellen, wenn dieses „Feature“ für „alle Programme und Dienste mit Ausnahme der Ausgewählten aktivieren“ aktiv ist.

Wenn bei dir nur die Einstellung „Datenausführungsverhinderung für erforderliche Windows-Programme und -Dienste“ aktiviert ist, dann würde ich davon ausgehen, dass mit deinem System etwas nicht in Ordnung ist. In diesem Fall ist es nicht ratsam die andere Option zu wählen und eine Ausnahme einzustellen, da ein ev. vorhandenes Schadprogramm dann die Möglichkeit hat, auch Schaden anzurichten.

Vorhandene Antivirenprogramme könnten schon kompromittiert sein, weshalb es nicht aussagekräftig ist, wenn diese nichts finden.

gl,
fred