Datenausführungsverhinderung ausschalten?

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd erklären könnte, wie ich die Datenausführungsverhinderung unter vista komplett ausschalten kann.
Wenn ich die exe des betreffenden Programms integrieren will, dass die Datenausführungsverhinderung jenes nicht kontrolliert, läßt vista das nicht zu…*kopf->schreibtisch*.

Vielen lieben Dank im voraus!

LG,
Sebastian

P.S. I hate MS

Hallo Sebastian,
in der Windows-Hilfe steht eine Vorgehensweise beschrieben, wie die Datenausführungsverhinderung unter Windows Vista deaktiviert werden kann. Der entsprechende Artikel ist auch im Internet verfügbar:

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/…

Eventuell hilft dir diese Information weiter.

Allerdings handelt es sich bei der Datenausführungsverhinderung wie auch bei der Windows Benutzerkontensteuerung (UAC) um Massnahmen, die die Sicherheit des Betriebssystems gegenüber Viren und schädlichen Programmen stark erhöhen.
Ich rate Ihnen daher von der Deaktivierung dieser Schutzfunktionen ab. Seriöse Anbieter von Programmen achten bei der Programmierung Ihrer Software auf dessen Kompatibilität zu Windows Vista und werden diesbezüglich Updates ihren Kunden/Benutzern zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg und viele Grüsse!
Alexander Pichler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Andreas,

vielen Dank für den Tipp!

LG,
Seb

Hi Alexander,

habe meine Antwort abgeschickt bevor ich deinen Tipp begutachtet hab.

Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich schon weiß wie man mit einzelnen Programmen die Datenausführungsverhinderung umgehen kann.
Dieses verhindert vista bei mir aber aktiv!

Hast du eine Ahnung wie man die Datenausführungsverhinderung KOMPLETT vrhindern kann, denn das steht nicht in der Windowshilfe drin.

Danke.

LG,
Seb

Hallo Seb,
man kann die Datenausführungsverhinderung über einen Eintrag in der BOOT.INI von Vista komplett abschalten:

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten
  2. Den Befehl „bcdedit /set nx AlwaysOff“ eingeben
  3. Rechner neustarten

Die Eingabe von „bcdedit /set nx OptOut“ versetzt Windows wieder in den ursprünglichen Zustand: Datenausführungsverhinderung an mit Liste von Ausnahmen definierbar über die Systemsteuerung.

Achtung: Ich hab den Tipp nicht selbst getestet, habe ihn in einem Internetforum gefunden. Daher, Durchführung auf dein eigenes Risiko!

Viele Grüsse
Alexander Pichler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]