Datenausführungsverhinderung blockiert Browser

Hallo liebe Community!

Betrifft: Datenausführungsverhinderung blockiert Browser (unter Windows XP)

Ich habe ein Riesen Problem:
Vor ein paar Tagen lies sich meine Firefox nicht mehr starten, der Explorer zeigte an dass die Firefox.exe nur noch 0kb hatte. de- und
neuinstallieren hatte das Problem nicht gelöst. Jetzt weiss ich, dass mein Virenscanner „schuld“ war, weil die exe irgendwie eine Virus
bekam und und deshlb zerstört wurde von AVG Anti-Virus.
Ich habe jetzt einige Virenscans (auch im Abgesicherten Modus) durchgeführt und lt. Scanner ist jetzt alles sauber.
ABER: wenn ich den Internet Explorer starte kommt ein Dialogfenster "Datenausführungsvehinderung - Microsoft Windows
Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Name: Internet Explorer
Ausser „Meldung schliessen“ kann ich noch auf „Einstellungen ändern“ klicken.Dort kann ich einstellen, dass die Datenausführungsvehinderung
(Data Execution Prevention - DEP) teils deaktiviert wird. Damit ich was tun kann habe ich den Haken bei „Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und Dienste aktivieren“ weggemacht.

Statdessen habe ich gewählt:„Datenausführungsverhinderung für alle
Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren“
als Aushnahme für die DEP habe ich jetzt in Liste mit Häkchen:
Internet Explorer
sesecvs
Windows Explorer
(Liste editiert in der Systemsteuerung)

Da ich keine Viren mehr habe und der Internet Explorer grünes Licht bei der DEP hat, sollte alles gehen. Theoretisch. Nachdem ich aber die
obige Dialogbox schliesse kommt bei Versuch den Internet Explorer zu öffnen die Meldung „Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und
muss beendet werden.“ Bei „weitere Informationen“ sehe ich ein Fenster mit Problemsignatur und einen Klick weiter den Verweis auf Problemberichte in „C:\Dokumente und Einstellungen\Clara\Lokale
Einstellungen\Temp\WER6844.dir00“
der Bericht „iexplore.exe.mdmp“ ist leer (0 KB), der „appcompat.txt“ schon länger (65KB).

Wenn ich alternativ Opera oder Firafox starte, kommt aber auch nur das Internet Explorer-Fenster mitsamt den obogen Fehlermeldungskette.

Im ABGESICHERTEN MODUS funktioniert übrigens der Internet Explorer. In diesem Modus hab ich schon den IE Version 8 für XP runtergeladen, den alten IE deinstalliert und den IE8 aufgespielt. Aber trot frischen IE bleibt ausserhalb des Abges.Modus die oben beschriebene Fehlerkette.

Was kann ich tun? Mein Windows läuft ansonsten gut, sogar Outlook holt noch mails…aber ich komme nicht mit Browsern ins Internet.

Bitte, bitte, helft mir!

Verzweifelte Grüsse

Clara

Hallo!
Lies dir den Inhalt des Links durch, evtl. könnte dort schon die Lösung sein: http://support.microsoft.com/kb/875351/de . Hast du auch Service Pack 3 + Aktuelle Updates?
Gruß Frank