Hallo, wie kann man eine Datei direkt von Rechner zu Rechner übers Internet schicken? Was braucht man dazu?
Dabei wird vorausgesetzt, beide verwenden Win xy (95-NT-ME), sind über DFÜ eingewählt und kennen die aktuelle IP-Adresse des anderen.
mit FTP
FTP.EXE gibts bei allen Versionen. Voraussetzung ist aber, dass man sich auf dem Zielrechner einwählen kann.
Ansonsten einfach: (Beispiel)
c:\Verzeichnis\wo\Dateien\liegen> ftp 192.168.100.80
dann muss man Benutzername oder Passwort eingeben, aber vorsicht, admin oder root-logins gehen nicht!
>binary
oder (je nach dem ob man Text oder Binärdateien hat)
>ascii
>pwd
(print working directory… ist sowas wie der dir-Befehl… mit „cd irgenwohin“ kann man dann auch das verzeichnis wechseln)
>put bild.jpg
>get bild2.jpg
>bye
So könnte das aussehen.
Wie schon gesagt, ein Rechner braucht einen FTP-Zugang!
Bernd
Ja, aber…
FTP.EXE gibts bei allen Versionen. Voraussetzung ist aber,
dass man sich auf dem Zielrechner einwählen kann.
Nö - wozu dass denn?
Wie schon gesagt, ein Rechner braucht einen FTP-Zugang!
Eigentlich braucht nur einer der beiden Rechner einen FTP-Server-Task - TFTP täte es hierbei aber auch schon.
Gruß
Stefan
Ich hab es nicht ganz gecheckt, könnt ihr mir das nochmal erklären?
FTP
Hallo Markus,
was wir dir fachsimpelnderweise empfohlen haben war die Verwendung des FTP-Protokolls. Diese Protokoll arbeitet nach dem Prinzip Client-Server, d.h. einer der Rechner muss ein sog. „FTP-Server“ sein, der andere Client. Ein entsprechender FTP-Client ist bei jedem Betriebssystem dabei (z.B. FTP.EXE). Einen Server kann man sich z.B. für Win9x als Freeware in den üblichen Verzeichnissen saugen. Danach startet man auf dem einen PC den Server und kann vom anderen her über den Client Dateien hin- und herkopieren.
Gruß
Stefan
Tschuldigung…
… dass ich mich nicht Laienfreundlich genug ausgedrückt habe. Mit dem Zugang hab ich natürlich einen Server gemeint…
Tja…