Datenaustausch über USB

Ich habe vor meinen PC neu einzurichten und will vorher meine Daten speichern. Da ich weder ein Datensicherungssystem noch ein CD-Brenner habe, habe ich mich überlegt, dass es vielleicht möglich wäre, meinen Daten auf ein Laptop kurzfristig zu speichern. Ist es möglich dazu den USB-Bus, den beiden haben, zu verwenden? Wenn ja, was brauche ich dazu. Gibt es dazu auch Freeware oder Shareware Software?

Vielen dank im voraus

moin
es gibt sog. USB-PC-Link Kabel, angeblich taugen manche sogar dazu mehrere zu vernetzen, ich hab mir erst mal 2 zugelegt, kosten so um 50-70 EUR, die sind zwar lahm, aber um ein paar dateien hinundher zu spielen geeignet
an software brauchst du den treiber für das USB-„kabel“ (liefert der hersteller des kabels) und das Netzwerksystem von windows (iss dabei, notfalls original CD bereithalten)

Vielen dank im voraus

ciao norbert

moin

ich hab mittlerweile 6 verschiedene USB PC-link kabel in den Händen gehbt, alle funkztionierten wie erwartet (3 mal identische software unter den 6, aber alle sahen verschieden aus)
das mir sympatischste (weil kleinste) system von Hama bringt sogar einen router mit um ansonsten isolierte netze zu koppeln

ciao norbert