Datenaustausch XP SP2 und Vista

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook mit Vista als Betriebssystem gekauft und möchte nun die Daten meines alten Notebooks (XP ServicePack 2) auf das neue überführen. Es handelt sich um ca. 60 GB Daten, so dass Brennen nicht so in Frage kommt.

Bin leider ein absoluter Netzwerk-Neuling und habe keine Ahnung, wie ich da am Besten vorgehe. Die beiden Notebooks gehen über den gleichen Router (Speedport W700V) ins Internet, sind ansonsten nicht verbunden.

Es wäre supernett, wenn mir jemand eine Step-by-Step-Anleitung schreiben könnte, wie ich den Datenaustausch am Geschicktesten anstelle. Je weniger Zusatzmaterial (Kabel etc.) ich dazu brauche, umso besser.

Danke schon mal an denjenigen (oder diejenige?), die sich meiner annimmt.

Viele Grüße,

Tanja

am schnellsten und ohne viel Aufwand mit einer externen USB Festplatte.
ansonsten kannst du die ordner die auf den neuen laptop sollen auch im netzwerk freigeben (rechtsklick auf den ordner -> Freigabe und sicherheit)
auf dem zielrechner dann einfach
\NAME DES ALTEN RECHNERS\ORDNER NAME
unter Start -> Ausführen eingeben und die Daten auf den neuen Pc kopieren.
Mit Wlan wirst du für die 60GB allerdings etwa 6-7 Stunden brauchen…

Hallo Tanja,
mein Vorredner war schneller und hat dir sehr kompakt das Wichtigste geschrieben.
Da mein Text fast fertig war und ich noch ein paar weitere Aspekte angesprochen habe, dennoch meine Antwort

ich habe mir ein neues Notebook mit Vista als Betriebssystem
gekauft und möchte nun die Daten meines alten Notebooks (XP
ServicePack 2) auf das neue überführen. Es handelt sich um ca.
60 GB Daten, so dass Brennen nicht so in Frage kommt.

eigentlich eine einfache Aufgabe
BTW: welche Varianten von XP und Vista (Home/Premium/Professionell) hast du?

Bin leider ein absoluter Netzwerk-Neuling und habe keine
Ahnung, wie ich da am Besten vorgehe. Die beiden Notebooks
gehen über den gleichen Router (Speedport W700V) ins Internet,
sind ansonsten nicht verbunden.

Da haben wir das Problem.
Wie erklär ichs meinem Kinde? :wink:
Wenn du wirklich völlig „unwissend“ in Bezug auf Vernetzung bist, ist es vielleicht schlauer eine/n Freund/in zu bitten vor Ort zu helfen (ev. den Kollegen Computer-Admin an deiner Schule fragen).
Die notwendigen Schritte können für Neulinge recht verwirrend sein.

Es wäre supernett, wenn mir jemand eine Step-by-Step-Anleitung
schreiben könnte, wie ich den Datenaustausch am Geschicktesten
anstelle. Je weniger Zusatzmaterial (Kabel etc.) ich dazu
brauche, umso besser.

Zuerst die gute Nachricht:
Ich nehme an, dass du mit dem alten und neuen Laptop gleichzeitig ins Internet kannst. Dann brauchst du kein Zusatzmaterial.

Wie fast immer gibt es mehrere Wege zum Ziel.
Ich will zuerst einen Weg nur mal skizzieren, eine Step-by-Step-Anleitung hängt zu sehr von den Einstellungen ab, die an den beiden Laptops und deinem Speedport vorgenommen sind.

1. Die beiden Laptops sind schon vernetzt, können aber noch nicht kommunizieren.
  2. Die beiden Laptops müssen sich gegenseitig bekannt machen
  3. mind. einem Laptop musst du die Erlaubnis erteilen, auf die Daten des anderen zugreifen zu dürfen
  4. Kopiere die Daten an den gewünschten Ort im neuen Laptop mit dem Windows-Explorer.

Ich will jetzt nicht bei Adam und Eva anfangen und unnötig viel schreiben was du ev. schon weisst. Ausserdem muss ich noch ein paar Informationen haben.
Falls du bei versch. Punkten nicht weiter kommst - stell bitte konkrete Fragen.

zu 1) du musst ermitteln welche aktuellen Einstellungen am Speedport und an den Laptops vorgenommen sind. Wichtig sind:
a) Angaben zu den IP-Adressen der drei Geräte und wie sie vergeben werden (automatisch oder manuell)
b) Ist eine Arbeitsgruppe angelegt und wie heisst sie
c) benutzt du (hoffentlich) eine Firewall am Laptop und im Speedport?

zu 2) Wenn beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, erledigt Windows das automatisch. Man muss ihm manchmal aber auf die Sprünge helfen.

zu 3) wie meldest du dich an den Laptops an?
a) Benutzerkonto/s und Rechte an den beiden Laptops ermitteln
b) Am alten Laptop im Windows-Explorer ev. neuen Ordner anlegen und über Einstellungen/Freigabe eine Freigabe für das Benutzerkonto des Vista-Laptops einrichten.
(banal aber kommt immer wieder bei „Newbies“ vor: verwechsle nicht den Internet-Explorer mit dem Windows-Explorer)
bb) am Vista-Rechner analog vorgehen (nicht notwendig aber komfortabel, wenn der alte Rechner noch weiter im Gebrauch bleiben soll)
c) gewünschte Rechte vergeben

Wenn dir das alles zu komplex ist, kannst du dir auch alternativ eine externe Festplatte zulegen. (Der alte Rechner sollte dann aber einen USB 2.0 Anschluss haben, sonst ist die Datenübertragung sehr, sehr träge)
Dann kannst du deine Daten vom ersten Rechner auf die neue Platte kopieren und anschließend auf den anderen Rechner kopieren.
Zusätzlich kannst du dir so eine weitere Datensicherung anlegen.

Grüsse max

PS:

hilman2 hat geschrieben:
Mit Wlan wirst du für die 60GB allerdings etwa 6-7 Stunden
brauchen…

mit Verbindung über LAN-Kabel geht das deutlich schneller und mit der ext. Festplatte hast du den Kopiervorgang 2-fach zu machen so dass der Zeitaufwand relativ zu sehen ist.

Super, danke!
Hallo Hilman2 und Max,

danke für Eure schnellen und netten und verständlichen Antworten. Die Idee mit der externen Festplatte war mir gar nicht gekommen. Vielleicht kann ich mir sogar eine ausleihen, dann brauche ich gar nichts kaufen. Ansonsten wage ich es aber auch, einen Versuch mit der guten Anleitung zum Netzwerk zu machen. Man lernt ja nie aus - mal sehen wie „das Kind“ :wink: klar kommt.

Vielen Dank noch mal und gute Nacht,

Tanja