Datenaustausch XP SP2 und Vista

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook mit Vista als Betriebssystem gekauft und möchte nun die Daten meines alten Notebooks (XP ServicePack 2) auf das neue überführen. Es handelt sich um ca. 60 GB Daten, so dass Brennen nicht so in Frage kommt.

Bin leider ein absoluter Netzwerk-Neuling und habe keine Ahnung, wie ich da am Besten vorgehe. Die beiden Notebooks gehen über den gleichen Router (Speedport W700V) ins Internet, sind ansonsten nicht verbunden.

Es wäre supernett, wenn mir jemand eine Step-by-Step-Anleitung schreiben könnte, wie ich den Datenaustausch am Geschicktesten anstelle. Je weniger Zusatzmaterial (Kabel etc.) ich dazu brauche, umso besser.

Danke schon mal an denjenigen (oder diejenige?), die sich meiner annimmt.

Viele Grüße,

Tanja

am schnellsten und ohne viel Aufwand mit einer externen USB Festplatte.
ansonsten kannst du die ordner die auf den neuen laptop sollen auch im netzwerk freigeben (rechtsklick auf den ordner -> Freigabe und sicherheit)
auf dem zielrechner dann einfach
\NAME DES ALTEN RECHNERS\ORDNER NAME
unter Start -> Ausführen eingeben und die Daten auf den neuen Pc kopieren.
Mit Wlan wirst du für die 60GB allerdings etwa 6-7 Stunden brauchen…

Hallo Tanja,
mein Vorredner war schneller und hat dir sehr kompakt das Wichtigste geschrieben.
Da mein Text fast fertig war und ich noch ein paar weitere Aspekte angesprochen habe, dennoch meine Antwort

ich habe mir ein neues Notebook mit Vista als Betriebssystem
gekauft und möchte nun die Daten meines alten Notebooks (XP
ServicePack 2) auf das neue überführen. Es handelt sich um ca.
60 GB Daten, so dass Brennen nicht so in Frage kommt.

eigentlich eine einfache Aufgabe
BTW: welche Varianten von XP und Vista (Home/Premium/Professionell) hast du?

Bin leider ein absoluter Netzwerk-Neuling und habe keine
Ahnung, wie ich da am Besten vorgehe. Die beiden Notebooks
gehen über den gleichen Router (Speedport W700V) ins Internet,