nun habe ich mir einen neuen PC bestellt. Auf dem alten PC sind aber viele Daten, die ich auf dem neuen brauche. Auf dem alten PC habe ich aber keinen CD-Brenner, und der Aufwand mittels USB-Stick copy-paste wäre viel zu aufwendig.
Nun kann ich die 2 PCS, die beide unter Windows XP SP2 laufen werden, in einem LAN-Netzwerk physikalisch verbinden. Soweit OK.
Aber was muß ich denn tun, damit der neue PC auf die Daten von dem alten PC zugreifen kann ?? in Menü Systemsteuerung ?? Daten-Ordner freigeben ?? Oder einfach nur mit „Synchronisieren“ mit dem Windows Software ?
Die Laufwerke sind meist schon administrativ freigegeben, Du könntest einfach mal folgendes unter Start -> ausführen eingeben:
\RECHNERNAME\c$
oder
\RECHNERNAME\d$
etc.
Dann wirst Du evtl. nach einem Admin-Benuternamen und dem Passwort gefragt.
Ansonsten gibt´s du das Laufwerk einfach selbst frei, z.B. im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk -> Freigabe
Das Kopieren der Daten würde ich nicht mit dem Explorer machen, da der bei jedem Lesefehler (z.B. geöffnete Dateien) den Kopiervorgang abbricht.
Nimm lieber so etwas wie den Total Commander dazu: http://www.ghisler.com/deutsch.htm