Datenaustausch zwischen 2 Tabellen

Hallo,
ich möchte aus einer Tabelle einer Datenbank mittels Makro/VBA die dort enthaltenen Daten an das Ende einer baugleichen Tabelle in einer anderen Datenbank einfügen.
Schritt für Schritt:

• DB1 mit Tab1 (mit Makro/VBA-Code für Import, bei Click)
  • Öffne DB2 mit Tab2
  • Alles markieren in Tab2, Ausschneiden in Zwischenablage
  • Schließe DB2
  • Zurück zu DB1
  • Öffne in DB1 Tab1
  • Gehe zum letzten Datensatz
  • Einfügen der Datensätze aus der Zwischenablage

Von Hand klappt das natürlich. Ich kann Tab1 auch nicht mit Tab2 verknüpfen, da Tab1 die Haupttabelle ist und hier auch unabhängig von Tab2 Daten eingegeben werden.
Wer hat eine Idee?
Grüße, Stefan Horn

Hallo, Stefan!

ich möchte aus einer Tabelle einer Datenbank mittels Makro/VBA
die dort enthaltenen Daten an das Ende einer baugleichen
Tabelle in einer anderen Datenbank einfügen.
Schritt für Schritt:

Zum einen verknüpfst Du eine Tabelle einer beliebigen DB in der anderen („Tabellen neu“, „Tabelle verknüpfen“, Datenbank auswählen, Tabelle auswählen, fertig). Diese Tabelle ist in Deinem Datenbankfenster mit einem kleinen schwarzen Pfeil gekennzeichnet.

Dann erstellst Du Dir eine Anfügeabfrage („Abfragen neu“, „Entwurfsansicht“, dann die Quelltabelle auswählen und „Hinzufügen“, dann „Schließen“). Dann Menübefehl „Abfrage“-„Anfügeabfrage“, dann die Zieltabelle auswählen. Wenn die Tabellen wirklich bauglöeich sind, kannst Du direkt das „*“ auswählen, ansonsten auch Feld für Feld.

Diese Abfrage kannst Du immer bei Belieben mit Doppelklick aufrufen, so dass die Daten angefügt werden.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße, Stefan