Datenaustausch zwischen PC und Handy über IR

Hallo,

kann ich ein Nokia 6230 per Infrarot mit einem PC zwecks Datenaustausch verbinden ohne unbedingt die Nokia Suite verwenden zu müssen?

Beim Versuch per IR ein Bild zu testzwecken an die IR Schnittstelle des Notebook zu senden passierte nichts:frowning:

Das Handy zeigt die ganze Zeit die Meldung bild wird gesendet an.

Wenn man das ganze mit einem anderen Nokia Handy versucht und die Verbindung einfach mal trennt, dann bringt er ne Fehlermeldung.

Beim Versuch mit dem Notebook kommt keine Fehlermeldung, deswegen vermute ich mal das er ne Verbindung hat und dann irgenwie nicht weiterkommt.

Ich hatte ja die Hoffnung das das Gerät irgendwie erkannt wird und ein Datenaustausch auch ohne die Nokia Suite möglich wäre.

Gruß Nikos

A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.

http://www.kreuzretter.net

kann ich ein Nokia 6230 per Infrarot mit einem PC zwecks
Datenaustausch verbinden ohne unbedingt die Nokia Suite
verwenden zu müssen?

jein!

die suite und deren progrämmchen mußt dafür du nicht benutzen, aber den „nokia phone browser“, der sich mit der suite mitinstalliert hat. dieser browser verhält sich wie ein teil von windows. es entsteht unter „my computer“ ein eigenes icon für das handy. unter diesem findet sich ein explorer mit 2 laufwerken: eins ist das handy selbst, und eins ist die flashkarte (wenn eine im handy ist). mit diesem browser kannst du ganz einfach dateien vom handy auf den computer ziehen und drauf schieben.

gruß
dataf0x

jein!

die suite und deren progrämmchen mußt dafür du nicht benutzen,
aber den „nokia phone browser“, der sich mit der suite
mitinstalliert hat.

Hallo!

Das ist so nicht richtig. Die Software benötigst Du nicht. Ich sende die Bilder auch per IR an meinen Laptop. Was Du tun musst ist jedoch Folgendes. Du mußt in der Systemeinstellung den IR-Dienst auf deinem Laptop aktivieren. Dies ist von Haus aus nicht gegeben.

Gruß

DonPenzo

http://www.penzweb.de

Du mußt in der Systemeinstellung
den IR-Dienst auf deinem Laptop aktivieren. Dies ist von Haus
aus nicht gegeben.

wenn das handy mit aktivem IR neben dem laptop liegt, dann sieht er es: es heißt dann „another computer is nearby“ (was ich für übertrieben halte :wink: also müßte der port aktiviert sein? oder meinst du was anders? was muß ich wo einstellen?

gruß
dataf0x

HI!

Hhmmm. Dann ist Dein IR aktiv. Wenn Du jetzt einfach einmalein Bild via IR sendest, dann müsste der Laptop es erkennen und anzeigen. er fragt dann ob du die Datei speichern willst.

Cu

Don

wenn das handy mit aktivem IR neben dem laptop liegt, dann
sieht er es: es heißt dann „another computer is nearby“ (was
ich für übertrieben halte :wink: also müßte der port aktiviert
sein? oder meinst du was anders? was muß ich wo einstellen?

gruß
dataf0x