Datenaustausch zwischen zwei rechnern

hallo liebe leute.
ich würde gerne mit nem kollegen ein paar grosse dateien übers internet austauschen. er hat nen mac, ich nen pc. schön wäre also eine vom betriebssystem unabhängige lösung.
ich dachte an sowas wie diese tauschbörsen, jedoch nur für 2 benutzer oder so.

kann mir jemand erklären welche software einzusetzen ist um so eine direktverbindung zwischen zwei rechnern zu realisieren?

danke!
funny

Hi !
wenn Du das via Internet machen willst. Kannst Du das auch beispielsweise über ein kostenfreies Email-Accound machen. Bsp bei Freent kann man 30 MB hochladen, bei Googlemail sogar 2Giga.
Servus Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prinzipiel ist (beinahe!) jede Lösung Betriebsystem unabhängig.

Doch ich sag einfach mal: nimm doch das Protokoll welches EXPLIZIT für den Datentransfer geschrieben wurde und es ebreits im namen hat: das FTP oder FileTransferProtokoll

Im Internet gibt es viele kostenlose und einfachst zu bedienende FTP Server (und Clients). Google einfach ein wenig danach

Doch ich sag einfach mal: nimm doch das Protokoll welches
EXPLIZIT für den Datentransfer geschrieben wurde und es
ebreits im namen hat: das FTP oder FileTransferProtokoll

Nur ist ftp gerade kein Garant für Privatheit. Wenn ftp, dann sollte es schon sftp sein.

Gruss
Schorsch

Nur ist ftp gerade kein Garant für Privatheit. Wenn ftp, dann
sollte es schon sftp sein.

Joa geb ich zu aber es ist die einfachste Methode die der User sich gewünscht hat, wenn er die verstandne hat kanner darauf aufbauen und sichere systeme (ssh/scp?) einsetzen.

open ssh server läuft. und nun?
vielen dank für die hinweise.
ich möchte es gleich ordentlich machen und hab mir openssh für windows runtergeladen, installiert und den openssh openssh server läuft. und nun?server erfolgreich gestartet.
wie gehts weiter?

wie kann nun jemand auf meine dateien zugreifen?

ich nehme mal an mit irgend nem client. da wünsche ich mir was benutzerfreundliches mit grafischer oberfläche.
mein kollege muss also auch solch einen server bei sich installieren, ja? (traue ich ihm ehrlichgesagt nicht zu) gibts denn sowas für den mac?

danke sagt funny

Für Windows gibt es Putty, beziehungsweise winSCP (sieht wie de rExplorer aus, sehr gutes tool)

Für Mac bin ich grad etwas überfragt aber google dochmal mit folgenden stichworten: scp mac

ich hab jetzt mal versucht mit dem programm winscp3 ne verbindung zum server herzustellen. wenn ich localhost angebe klappt es sogar und ich kann auf mein "home"verzeichnis zugreifen *freu*

aber wenn ich die ip-adresse meines routers angebe, dann kommt ne fehlermeldung network error: connection refused

beim router (sinus 1054 dsl) hab ich unter NAT/virtueller server meine interne ip-adresse angegeben und den internen und öffentlichen port auf 22 gesetzt.

beim anpingen antwortet der router.

woran kann es noch liegen, dass es zwar von innen, aber nicht von aussen funktioniert?

danke sagt funny

putty hab ich auch ausprobiert, aber winscp find ich ansprechender.
putty sagt aber auch connection refused :frowning: