Datenbabk verknüpfen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte eine Exel Tabelle erstellen mit folgenden Aufgaben:

ca. 50 Namen, denen ich ein Kürzel der Namen geben möchte:
z. Beispiel D.Musterman als Namen und DMU als Kürzel.
Wenn ich in der Spalte Kürzel DMU eingebe, sollte in der Spalte Namen D.Mustermann erscheinen ; aber wie geht das !!
Besten Dank

ca. 50 Namen, denen ich ein Kürzel der Namen geben möchte:

z. Beispiel D.Musterman als Namen und DMU als Kürzel.

Wenn ich in der Spalte Kürzel DMU eingebe, sollte in der
Spalte Namen D.Mustermann erscheinen

Moin highlanderdl,

ich gehe mal davon aus, daß Du etliche solcher stets wiederkehrenden Sachen einbauen möchtest.

Zu diesem Zweck lege ich in jeder Tabellenkalkulation dieser Art eine Tabelle mit Namen „Daten“ an.

Das ist schon der erste Schritt. Schließlich möchten wir den Überblick behalten…

In der Tabelle Daten werden alle Daten hinterlegt die sich praktisch nicht ändern - hier aber gepflegt werden können.

Sieht dann so aus:

Zeile 1:
Spalte A: „Kurzzeichen“ Spalte B: „Name“ Spalte C: „Vorname“ Spalte D: „Schuhgröße“ …

Also alles was man braucht, sich aber nicht merken möchte - und schon gar nicht ständig schreiben :wink:

Jetzt haben wir alles was wir brauchen.
Ab hier ist es nur eine Frage der Verknüpfung, die Formel dafür ist ein Verweis:

=SVERWEIS($A5;Daten!$A$2:blush:D$102;2;falsch)

Hier steht in Zelle A5 „DMU“.
Wichtig: im SVERWEIS wird genau der Eintrag gesucht, also Groß-/Kleinschreibung wird beachtet.

Das System sucht jetzt in Tabelle „Daten“ den Eintrag „DMU“ und wirft den Inhalt der 2.Zelle rechts neben „DMU“ aus.
Gezählt wird ab Zelle mit „DMU“-Eintrag.

In unserem Beispiel wird jetzt also „Mustermann“ angezeigt.

Möchtest Du sicherstellen, daß nicht allzuviel Blödsinn angezeigt wird, dann nutze die „wenn-dann-sonst“-Funktionalität einer jeden Tabellenkalkulation:

Wenn nix in der Zelle drinsteht, dann schreib auch nix:

=WENN($A5=„“;„“;SVERWEIS($A5;Daten!$A$2:blush:D$102;2;0))

Und so weiter…

Sollte noch etwas unbeantwortet geblieben sein - fragen hilft (ich hoffe diesmal wieder schneller im Netz aufzutauchen).

Grüße aus dem Norden

strodti