Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir eine große Festplatte (750 GB) gekauft, um meine Daten zu back-uppen.
Nun habe ich einen Ordner mit ca 2000 Unterordnern, die jeweils 5-6- Unterordner haben kopiert. Die
Originalgröße des Ordners auf der alten Platte betrug 150 GB, nach dem Kopiervorgang sind nur 96 GB auf
der neuen Platte.
Kann das mit Fragmentierung zu tun haben? Oder Cluster oder was weiss ich?
Es scheinen alle Datein vorhanden zu sein (habe nochmals alles rübergezogen, auf „gleiche Dateien nicht
ersetzen“ geklickt und es wurden keine Daten mehr kopiert, weil offensichtlich alles vorhanden war)
Weiss jemand weiter? Ich kann das ja schlecht manuell prüfen, ob was fehlt.
Ach ja: Mac Os X
Besten Dank im Voraus!!!
Hallo,
Kann das mit Fragmentierung zu tun haben? Oder Cluster oder
was weiss ich?
Das kann sein, es kann aber auch sein, dass auf der Ursprungsplatte versteckte Dateien sind, die du beim Kopieren nicht mitgenommen hast.
Cheers, Felix
Hallo,
Das kann sein, es kann aber auch sein, dass auf der
Ursprungsplatte versteckte Dateien sind, die du beim Kopieren
nicht mitgenommen hast.
Über 30% Differenz bei der gleicher Datenmenge wegen Fragmentierung erscheit mir unplausibel. Kein aktuelles Dateisystem kann derartig fragmentieren.
Ich würde mich mal mit der Arbeitsweise des verwendeten Backup-Programm auseinandersetzen. Es musste ja dokumentiert sein, ob das Programm eine Rohkopie macht oder versteckte Daten übergeht. Ein Backup-Proggie sollte das normalerweise nicht tun, wenn man es nicht will. Wahrscheinlich komprimiert das Programm einfach die Daten in der Backup-Datei, um Platz zu sparen. Dann kann es, je nach Art der Daten, schon sehr viel Speicherplatz sparen - bei Textdateien um die 90%.
LG Jesse