Datenbaken

Hi !

Wer kann mir die Grundzüge einer Datenbank erklären, und vor allem, wie man mit Hilfe einer solchen Datenbank eine Homepage bastelt.
Bis jetzt habe ich immer nur HTML + JavaScript benutzt. Aber ich habe gehört, daß eine Seite, die auf einer Datenbank basiert, viel leichter zu verwalten ist.
Stimmt das und wie funzt das ???

Danke

Daniel

Hi,

Wer kann mir die Grundzüge einer
Datenbank erklären, und vor allem, wie
man mit Hilfe einer solchen Datenbank
eine Homepage bastelt.

Es gibt verschiedene Ansätze für Datenbankmodelle, ein sehr verbreiteter ist der relationale. Eine relationale Datenbank strukturiert Daten anhand von Beziehungen zwischen diesen (vereinfacht gesprochen sieht das ungefähr wie eine Tabelle aus) und ermöglicht / erleichtert Verwaltung und Zugriff auf Daten über Ansprechen von / Verbinden mittels Schlüsseln.

\begin{nichsoganzernst}
Ein (SQL)-Datenbankprogrammierer fängt einen Elefanten folgendermaßen:

SELECT animal FROM africa WHERE legs=‚4‘ AND weight>‚1000‘ AND color LIKE ‚grey‘; (oder so ähnlich.)
\end{nichsoganzernst}

Bis jetzt habe ich immer nur HTML +
JavaScript benutzt. Aber ich habe gehört,
daß eine Seite, die auf einer Datenbank
basiert, viel leichter zu verwalten ist.

Jein. Datenbanken haben immer dann einen Vorteil, wenn man den Zugriff auf bestimmte Sätze gleichartig strukturierter Daten ermöglichen will. Für die meisten Belange einer (einfachen) Homepage ist eine Datenbank overkill (aber es macht spass, damit rumzuspielen :wink:.

Ich verwalte hier zum Beispiel eine SETI-Teamstatistik mit einer Datenbank: Sehr viele gleichartige Daten, die on demand primitivstatistisch ausgewertet werden (wer schenkt mir Zeit ???).

Was die Arbeit aber zunächst mal sehr viel mehr erleichtern kann, ist die Verwendung von Templates z.B. mittels SSI, Perl, PHP etc.

Nun ja, vielleicht hilft Dir ja zur weiteren Motivation http://139.18.184.107/matthias/projekte/dynamicwebpa… ein wenig weiter, das ist die alpha-Version eines Artikels anhand dessen ich demnächst einen Vortrag für Anfänger halten werde.

al

Bis jetzt habe ich immer nur HTML +
JavaScript benutzt. Aber ich habe gehört,
daß eine Seite, die auf einer Datenbank
basiert, viel leichter zu verwalten ist.
Stimmt das und wie funzt das ???

naja das stimmt schon irgendwie, willst du mehr wissen ist in der iX ein sehr guter artikel über:

„WWW-Site selbst gemacht
Mit der Kombination Linux, Apache, MySQL, PHP oder Perl (kurz: LAMP) sinken nicht nur die Lizenzkosten auf null, sondern man hat obendrein den Quellcode des gesamten Webservers im Griff. Wie man mit freier Software eine professionelle WWW-Präsenz aufsetzt, lesen Sie in iX.“

http://www.heise.de/ix/artikel/2000/06/056/

tja, und meine seiten basieren zum teil mittlerweile auch auf diesen techniken. also schau mal vorbei :wink:

Björn Puls
http://www.tapu.de

hi daniel,

wie man mit Hilfe einer solchen
Datenbank eine Homepage bastelt.

eine homepage wirst du damit nicht direkt basteln, aber viele webportale basieren auf php + mysql.
wie mein vorredner schon sagte, hast du mit lamp fast uneingeschränkte möglichkeiten für null investition.
unser kompletter onlineshop basiert auf mysql und (allerdings) cgi. ist einfach eine tolle sache und total easy zu administrieren.
für eine private homepage könnte ich mir ein php-forum mit mysql-datenbank vorstellen (www.phorum.org). ist wesentlicher schneller als der cgi-müll
oder du baust deine seite halt als portal auf - halt alles was so ein wenig dynamisch ist.

gruss

da’base

Zusatz …
auf jeden fall ist es nicht verkehrt sich da mal ein wenig reinzudenken.
reine statische html-seiten braucht demnächst kein mensch mehr …

reine statische html-seiten braucht
demnächst kein mensch mehr …

Wuerde ich nicht so sehen.
Reine Informationsseiten, wozu willst
Du die dynamisch machen?
MEB

Hi,

reine statische html-seiten braucht
demnächst kein mensch mehr …

Wuerde ich nicht so sehen.
Reine Informationsseiten, wozu willst
Du die dynamisch machen?

solche Seiten kann man im Grunde auch als *.txt ablegen, und da braucht man wirklich keine Dynamik drin. Wenn Du HTML benutzt, hast Du aber neben der reinen Beschreibung der Seitenstruktur in aller Regel auch ein Layout - und das kann sehr wohl dynamisch sein, wenn Du es nämlich ändern willst.

Im einfachsten Fall, auch für X(HT)ML interessant, machst Du das mit einer externen CSS-Datei; sehr häufig wird aber mindestens ein rudimentäres SSI eingesetzt.

Übrigens ist es auch kein (wirkliches) Problem, *.txt-Dateien mittels eines *.php-Templates einzubinden. Dabei sind in Sachen Navigation und Strukturierung keine Grenzen gesetzt; und Du hast Dein HTML nur _ein_ mal für beliebig viele Texte erstellt. Ideal, um z.B. RFCs ein wenig strukturierter anzubieten… :wink:

Auch bei reiner Information kann man sich mit serverseitiger Dynamik sehr viel vereinfachen. Die Zeiten, wo *.html ohne AddHandler auf text/html gemappt wird, dauern daher wohl wirklich nicht mehr allzu lange.

Cheatah