Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer komfortablen Lösung für die Essensbestellung und Abrechnung bei uns auf der Arbeit.
Bisher wickeln wir dies über eine Excel-Liste ab, aber dies ist leider sehr umständlich. Jetzt dachte ich an eine Datenbank wie Access.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am Einfachsten und Besten realisieren kann.
Folgende Punkte würde ich gerne abdecken:
-Gerichte von verschiedenen Anbietern
- Italiener (immer nur Standard) evtl. Sonderwunsch
- China einmal Standard-Auswahl und wöchentlich wechselndes Menü
- Hausmannskost einmal Standard-Auswahl und wöchentlich wechselndes Menü
Standardmenüs sollten also nur einmal eingeben werden in der Datenbank und nur bei Preisänderungen geädert werden. Die wechselnden Menüs würde ich jeweils bei Bedarf ändern.
Jeder Mitarbeiter kann nur bei einem Lieferanten bestellen, der hinterlegte Preis sollte um den Essengeld-Zuschuss gekürzt werden.
Zu einer bestimmten Uhrzeit sollte ein Kollege nur noch auf „Bestellung auslösen“ drücken und es müssten drei Ausdrucke der jeweiligen Lieferanten gedruckt werden, mit aktuellem Datum Essenauswahl und Zuzahlungspreis. Schön wäre es wenn gleichzeitig eine e-Mail der Bestellung, sofern eine e-Mail Adresse hinterlegt ist an den jeweiligen Lieferanten gesendet würde.
Danke für eine schnelle Hilfe