Datenbank

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer komfortablen Lösung für die Essensbestellung und Abrechnung bei uns auf der Arbeit.

Bisher wickeln wir dies über eine Excel-Liste ab, aber dies ist leider sehr umständlich. Jetzt dachte ich an eine Datenbank wie Access.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am Einfachsten und Besten realisieren kann.

Folgende Punkte würde ich gerne abdecken:

-Gerichte von verschiedenen Anbietern

1. Italiener (immer nur Standard) evtl. Sonderwunsch
  2. China einmal Standard-Auswahl und wöchentlich wechselndes Menü
  3. Hausmannskost einmal Standard-Auswahl und wöchentlich wechselndes Menü
    Standardmenüs sollten also nur einmal eingeben werden in der Datenbank und nur bei Preisänderungen geädert werden. Die wechselnden Menüs würde ich jeweils bei Bedarf ändern.

Jeder Mitarbeiter kann nur bei einem Lieferanten bestellen, der hinterlegte Preis sollte um den Essengeld-Zuschuss gekürzt werden.

Zu einer bestimmten Uhrzeit sollte ein Kollege nur noch auf „Bestellung auslösen“ drücken und es müssten drei Ausdrucke der jeweiligen Lieferanten gedruckt werden, mit aktuellem Datum Essenauswahl und Zuzahlungspreis. Schön wäre es wenn gleichzeitig eine e-Mail der Bestellung, sofern eine e-Mail Adresse hinterlegt ist an den jeweiligen Lieferanten gesendet würde.

Danke für eine schnelle Hilfe

Hallo,

mhmm, mit ein paar Postings wird das hier wohl nicht zum Erfolg führen. Wo soll man anfangen…

Wenn Du Interesse hast, die DB-Erstellung zu „vergeben“, dann schick mir eine EMile: DF6GL ätsch GMX point DE

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort ichhabe Dir dann mal eine E-mail gesendet, in der Hoffnung, dass Du wir gemeinsam eine Lösung finden.

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am
Einfachsten und Besten realisieren kann.

Das wird nicht so einfach möglich sein, gerade der Datenbankentwurf muss von einem Fachmann gemacht werden. Sonst holst Du Dir mit so einer Lösung nur mehr Ärger ins Haus als Du Nutzen haben kannst.

Ich wäre Dir hier gerne behilflich, da ich jedoch selbständiger Softwareentwickler bin, kann ich Dir meine Dienstleistungen nicht vollständig kostenfrei anbieten.

Falls Interesse besteht, schreib mir einfach eine E-Mail. Ich bin auch in der Lage Dir eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu stellen.

Was die Funktionalität anbetrifft, sehe ich hier kein großes Problem.

Grüße
Thorsten