Hallo an Alle;
ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ich kann es verständlich beschreiben. Ich habe hier im Beispiel 7 Farbkombinationen. ( G;Gr…)
PA1 bis PA5 sind Zeichnungen.
Die Matrix wir gelesen:
In Zeichnung PA3 sind nur Gr Farben ( WAHR ). In PA 5 sind G + Gr/G + R/G Farben ( WAHR )
Nummer 1 2 3 4 5 6 7
G Gr Gr/G R R/G R/gr R/Gr/G
PA1 WAHR WAHR WAHR WAHR WAHR WAHR WAHR
PA2 WAHR FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH
PA3 FALSCH WAHR FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH
PA4 FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH
PA5 WAHR FALSCH WAHR FALSCH WAHR FALSCH FALSCH
PS. In der Vorschau sind die Spalten verrutscht. Es sind 8 Spalten. Spalte 1 sind die Zeichnungsnummern PA. Dann sieben Spalten 1 - 7
Wie kann ich vorgehen wenn ich die Farbkombination vorgeben will ( z.B. 5 ) und dazu alle möglichen Zeichnungen angezeigt haben will in denen die Farben vorkommen. Im Beispiel PA1 ; PA5
Möglicherweise ist Excel dazu nicht besonders elegant. Es steht mir aber leider kein echtes Datenbank Program zur Verfügung.
Für Eure Gripsgymnastik schon mal im Vorraus vielen Dank.
Hallo Heiner,
der einfachste Weg dürfte mit der Funktion Autofilter im Menü Daten --> Filter sein.
Markiere die Daten ab der 2. Zeile (Farbkombinationen) nach unten, so dass alle Zeichnungen markiert sind. Dann Autofilter via Menü einstellen.
Für die Farbkombination zu denen die Zeichnungen gesucht werden stellst Du die Filterwerte entsprechend ein . Die Zeichnungen, die dem Filterwert nicht entsprechen, werden dann ausgeblendet.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
vielen Dank - super Idee. Ich habe gleich versucht über Makros den Prozess zu bedienen. Also Autofilter einfügen. Zeile 2 ( G ) WAHR . Wenn ich das über Buttons bediene wird alles durchgeführt. Nur das Ergebnis wird nicht angezeigt. Es wird nur in Zeile 2 „blau“.
Weil ich das später über eine Userform steuern will könnte ich für jede Farbe einen Button einfügen der „filtert“ Anzeigen dann im Listenfeld. Die gewünschte Zeichnung kann dann angeklickt und ausgedruckt werden.
Private Sub CommandButton2_Click()
Range(„F7:M12“).Select
Selection.AutoFilter
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=„WAHR“
End Sub
Hallo Heiner,
passe das 2. Makro wie folgt an:
Private Sub CommandButton3\_Click()
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=True
End Sub
Unter VBA funktioniert das Filter mit dem String „WAHR“ nicht, es muß der Wert True verwendet werden.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]