Datenbank-Abfragen mit PHP?!

Hallo NG!

Wir haben folgendes Problem… :frowning:

Wir haben für unser Institut ein schönes DB2-System aufgebaut. :smile: Und plötzlich wünscht sich unser Auftraggeber, d.h. der Leiter, eine Online-Anbindung.:confused:

Das heisst, es muss eine Seite aufgebaut werden, wo die Mitarbeiter sich mit ihrem Browser einloggen und dann mit Hilfe von einfachen Abfrage-Masken und Dialogen reine Beauskunftung durchführen können. Die Wahl des Servers, auf dem die entsprechende Anwendung laufen sollte, ist dabei relativ frei (Linux, Windows,…).

Nun wissen wir, dass es mit PHP (oder alternativen ASP, ColdFusion,…) gelöst werden könnte, wobei PHP aus verschiedenen Gründen favorisiert wird. :smile: Die ganzen HTML-Masken sind an sich schon fertig… Das Problem besteht darin, dass wir leider noch keine Erfahrung mit PHP haben.

Nun die eigentliche Frage: gibt es kommerzielle oder OS-Tools , mit deren Hilfe so eine „DBHTML“-Anbindung ohne sehr fortgeschrittene Programmierkenntnisse leicht aufgebaut werden könnte ODER die (vielleicht mit GUI) die PHP-Programmierung bei vorhandenen HTML-Templates erheblich erleichtern würden?

Habt Ihr vielleich ganz allgemeine Tipps zu dem Sachverhalt, vielleicht aus eigenen Erfahrungen bei ähnlichen Projekten?

Wir freuen uns auf Eure Tipps und Kommentare!!!

Vielen Dank im voraus!

MfG, S.B.

also das programmieren, also das erlernen von PHP, kann ich dir nicht ersparen!
aber vielleicht hilft ja schonmal, dass man per ODBC eine datenbank 1zu1 übernehmen kann (ich musste des mal umgekehrt machen, mysql-db auf access; weiss nicht was ihr benutzt)
geht glaub ich auch umgekehrt!
damit hättet ihr dann eure DB online und müsstet nur noch die abfragen programmieren, ohne euch um den datenbank-verlauf kümmern zu müssen!
und schliesslich ist das erstellen der db ja eigentlich die hauptarbeit!
hoffe des hilft irgendwie :smile:
mfg
Geisterkarle