Datenbank an ein DTP anbinden

Hallo Leute,
Ich versuche, mal mein Problem etwas zu erläutern. Ich habe eine Datenbank, in der ich eine Sammlung von Rezepten habe. Die möchte ich in ein DTP importieren, die Texten und Bilder noch etwas arrangieren und diese dann drucken. Ich bin als auf der Suche nach einem passenden DTP , das eine solche Funktion unterstützt. Im Prinzip ist es eine Seriendruckfunktion, bei dem man die Datenbank an eine vorher definierte Maske anbindet. Hier brauch ich aber etwas mehr Funktionalität bei der Anbindung der Datenbank.
Diese Funktion suche ich für ein DTP ,welches entweder kostenlos bzw. möglichst bezahlbar ist. Hilfreich wäre auch eine Seitenummerierung und eine Index-Funktion.

Wer mit evtl. noch einen Tipp geben kann, wo ich diese Funktion( bzw. unter welchen Begriff diese Funktion dort läuft) bei den jeweiligen Programm finde, wäre toll. Ich kämpf mich dann selber durch.
Vielen Dank!

Kein Problem, falls…
du nen Apple hast. Mittels AppleScript dürfte dieses Problem relativ
einfach zu lösen sein. Ich arbeite mich z.Zt. selbst etwas in diese
Sprache ein und es ist unglaublich einfach.

Hoffe es bringt dir was, bis dann

Edi

Versuch es doch mal mit Ragtime (http://www.ragtime.de/) Das ist ein DTP-Programm, daß für den privaten Gebrauch kostenlos ist. Die Einbindung von Datenbanken ist dort auch möglich. Ich habe allerdings selber keine Erfahrungen mit dem Programm.
Viel Erfog - Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]