Datenbank Anzahl

ich habe eine Spalte Monat und eine Spalte Mitarbeiter in excel.
Mit welcher Formel kriege ich die Anzahl wieviele Aufträge der einzelne Mitarbeiter ein einem Monat erbracht hat? Habe schon sämtliche formeln ausprobiert.
Bedanke mich schon im vornherein für eure Hilfe.

Hallo,

diese Formel in Spalte D und evtl. anpassen

=SUMMENPRODUKT((A1:A15=C1)*(B1:B15))

Bei diesem Beispiel stehen in A die Namen, in B die Auftragszahlen und in C der gesuchte Mitarbeiter

Grüße
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab keine Auftragszahlen
z.B. in spalte A steht Auftragsnummer
Spalte B : Kunde
Spalte C: Datum
Spalte D: Monat
Spalte E: Außendienstler

nun will ich rausfiltern wieviele Aufträge ein Mitarbeiter in ein einem Monat hat. Wobei ich das ganze Jahr fortlaufend habe.

=ZÄHLENWENN…
Einfügen -> Funktion -> Zählenwenn.

soweit war ich auch
das würde funktionieren, wenn ich wenn ich immer nur jeweils einen Monat habe, aber es st das ganze jahr durchlaufend. ich will ja wissen wieviele der einzelne im Monat hat.

Hallo Anja,

z.B. in E 1

=SUMMENPRODUKT((B1:B15=F1)*(D1:smiley:15=G1))

dann in F1 den Namen und in G1 den Monat den Du suchst.
Grüße
Georg

und?
=ZÄHLENWENN(Bereich;UND(Bedingung1;Bedingung2))

Hallo Anja,

ich würde die Auswertung nicht mit Formeln versuchen, sondern einen Pivot-Tabellenbericht in einem separaten Blatt erstellen. In den Spalten „Monat“ in den Zeilen „Außendienstler“ und für Daten „Auftragsnummer-Anzahl“. Dann hast Du sehr schnell einen Gesamtüberblick, der sich bequem aktualisieren läßt.

Wichtig ist, dass, wenn Du den Anweisungen des Assistenzen folgst, beim Datenbereich eine ausreichende Zeilenzahl angibst (z.B.Tabelle1!$A$1:blush:E$10000), so dass alle Auftragsnummern eines Jahres erfasst werden können.

Für das Feld „Außendienstler“ blendest Du dann noch per rechter Maustaste–>Feld… ausblenden (Leer) -->OK die Zeile für Leere Einträge aus.

Gruß
Franz

hab dir mal ne Beispieldatei geschickt.
Die einfachste Lösung für dieses Problem ist eine Pivottabelle
mfg
Spaguzzi

Danke…
…für eure Mithilfe

hat funktioniert mit Pivot-Tabelle.