ich habe in einer Datenbank, die recht umfangreich ist ein Problem.
Die Datenbank ist bei Ausführung sehr groß (nahe an 2 GB). Zur Sicherheit möchte ich deshalb die Datenbank als Kopie sichern.
Kennt von euch jemand eine Funktion in einem Makro/Formular/Modul mit der ich für die Datenbank beim Starten eine automatische Sicherungskopie erstellen kann?
„mein fahrzeug bewegt sich nicht. was muss ich tun, damit es wieder was tut?“
so ähnlich wäre deine frage auf werkstättenbetriebe umzusetzen.
sprich: wenigstens die basisinfos zu deiner datenbank wäre schon ganz nett (also, welcher hersteller, welche version, welches betriebssystem etc.).
vermutlich nimmst verwendest du aber access (klingt zumindest so), daher bist du hier sowieso falsch - für access gibt es ein eigenes forum.
aber ich will mal nicht so sein - das einfachste ist vermutlich, dass du dir eine kleine batchdatei schreibst, die zuerst die mde-datei wegsichert (z.b. mit einem komprimierprogramm komprimieren und wegkopieren) und danach automatisch access startet. mit einem makro aus access würde ich das nicht machen - keine ahnung, ob du die datei, auf die du gerade zugreifst, einfach so wegkopieren kannst (und vor allem, ob die kopie dann noch brauchbar ist). auf jeden fall ist das weit mehr aufwand als die batch-datei.
ich habe in einer Datenbank, die recht umfangreich ist ein
Problem.
Die Datenbank ist bei Ausführung sehr groß (nahe an 2 GB). Zur
Sicherheit möchte ich deshalb die Datenbank als Kopie sichern.
beim Start der DB noch erst ne Sicherung anlegen würde den Startvorgang unnötig verlangsamen.
Nutze einfach ein Backupprogramm, mit dem du die DB regelmäßig sicherst.