Datenbank für Idole & Vorbilder

Ein Hallo in die Runde.
Hat jemand eine Idee, wo ich danach Suchen kann, um herauszufinden, ob es bereits eine oder mehrere Datenbanken von internationalen Idolen und Vorbildern gibt, die für bestimmte Eigenschaften stehen ? Wie z.B.: „Mutter Teresa“ für: Güte, Barmherzigkeit, Mitgefühl u.s.w.! Ich vermute mal, dass es irgendwelche Datenbanken geben wird. Habt ihr eine Idee für meine Suche? Vielen Dank vorab!!!

Bitte nur Beiträge bzw. Antworten posten, die sich konkret auf meine Quell-Frage beziehen. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Deren Seele bereits entfleucht ist.

Hallo,

Wie lang darf denn so eine Liste werden? Wir haben etwa 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Für wie viele werden „Idol“ und „Vorbild“ überhaupt eine Bedeutung haben?! Wie viele von denen werden Personen nennen, die weniger als 1000 Menschen kennen (Mutter, Vater, Lehrer, Lehrmeister…)

Die Frage nach einem „Idol“ oder „Vorbild“ ist doch eine höchst persönliche. Was dem einen sein Vorbild ist dem anderen völlig egal, was dem einen sein Idol ist dem anderen seine Hassfigur. Und dann gibt es auch sicher noch deutlich mehr Menschen wie mich, die mit den Begriffen Idol und Vorbild nichts anfangen können.

Das ist ein gutes Beispiel für meine Theorie: für Dich steht sie für Werte der Nächstenliebe. Ich sehe in ihr hauptsächlich die Missionarin, die lieber bekehrte als heilte.

Und mal ganz davon abgesehen: wer sollte eine solch Liste erstellen, zu welchem Weg, wie finanziert - vor allem in globalem Maßstab?!

Zumindest für Deutschland hat der Stern 2003 mal knapp 600 Personen online befragt. Auf Platz 1 und 3 Vater und Mutter. (Allerdings gibt es keine Angaben, wie die konkrete Fragestellung war, welche Antworten gegeben werden konnten) Quelle: Statista

Und im Jahr 2021 gaben von gut 1.200 Kindern nur etwa 60% an, überhaupt Vorbilder und Idole zu haben. Quelle: Statista

Du verstehst vielleicht meine Zweifel an dem Vorhandensein und der Aussagekraft solcher Datenbanken.

Grüße
Pierre

Grüß Dich Pierre,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast mir zu vielen Denkanregungen verholfen. In der Tat ist es genauso wie Du schreibst. Ich glaube, ich bin dem Thema etwas zu vorschnell und „Oberflächlich“ begegnet. Ich möchte und werde das Thema doch noch mal weiter vertiefen. Ich versuche zu hinterfragen, inwieweit z.B. ein „Warren Buffett“ bei einem Menschen weiterhin als Finanz-Guru-Vorbild gesehen werden kann, wenn derjenige z.B. wüsste (und es bewiesen wäre), dass Warren zu Hause seine Frau misshandelt, und seinen Hund quält. Würde man seine Finanztipps mit einem neuen Wissen weiterhin „annehmen“ können? Also wirklich rein hypothetisch gesehen. Ich möchte nicht mit hypothetischen Behauptungen ein neues nerviges Diskussions-Faß öffnen, das in der Regel am Ursprungsthema vorbeiführt.