Hallo,
seit meiner Pensionierung trage ich den guten Vorsatz mit mir herum, alle Langspielplatten, Singles und – wenn es geht, auch die CDs und alten Schelllack-Platten – in einer Datenbank zu erfassen, sodass ich z.B. vor einem Konzertbesuch per Stichwort die entsprechende LP innerhalb der durchnumerierten LPs finden und das Musikstück hören kann.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo im Internet eine Datenbank herunter zu laden bzw. als Datei, evtl. CD zu kaufen, aus der ich sämtliche LPs, Singles samt den dazubehörenden Angaben (Komponist, Titel samt Untertitel, Interpreten, Jahrgang usw.) in die Datenbank meiner Tonträger übernehmen kann, ohne dass ich anfangen muss, alles von Hand einzutippen (eine ganze Reihe bleibt da wohl immer noch übrig zur Einzelerfassung).
Ein Programm dieser Art gibt es in jedem Musik-Plattenladen, wenn man eine LP oder CD sucht und kaufen möchte. Evtl. könnte auf dieser Grundlage mein eigener Platten-Vorrat durch Löschen nicht vorhandener Tonträger bzw. durch Einzeleingabe aktualisiert werden.
Und gibt es ein Programm, das ein solches „Herüberziehen“ erlauben würde?
Vorhin habe ich nämlich überschlagsmässig geschaut, wie viele Tonträger ich sonst einzeln aufnehmen müsste: da würden weit mehr als 2000 Tonträger auf beinahe unerschöpfliche Zeit-Ressourcen warten…
Da falle ich wohl vorher präventiv in Ohnmacht!
Im voraus Danke für Rat, Adresse, Hinweis, Tipp…
Arnica
PS: Gehört diese Anfrage evtl. in ein anderes Brett?