ich möchte - möglichst einfach, ohne großen Schnickschnack - eine Datenbank für eine Webseite erstellen. Vorhanden sind eine Excel-Datei (dreispaltig: Titelstichwort, Erscheinungsjahr, Erscheinungsmonat) sowie die nötige Software (Excel, Frontpage). Leider werde ich aus der Hilfe nicht ganz schlau. Kann mir jemand weiterhelfen?
Im Internet wird normalerweise für kleinere Sachen MySQL verwendet.
das wird von fast jedem kleineren provider mit angeboten.
Wenn das ganze mit Frontpage gemacht werden SOLL (muss) dann sollte der Server sog. Frontpage Extensions unterstützen können.
Ansonsten würde ich zuersteinmal nach „Frontpage Datenbank Internet erstellen FAQ Tutorial“ googeln.
gruß
h.
ich möchte - möglichst einfach, ohne großen Schnickschnack -
eine Datenbank für eine Webseite erstellen. Vorhanden sind
eine Excel-Datei (dreispaltig: Titelstichwort,
Erscheinungsjahr, Erscheinungsmonat) sowie die nötige
Software (Excel, Frontpage). Leider werde ich aus der Hilfe
nicht ganz schlau. Kann mir jemand weiterhelfen?
ich möchte - möglichst einfach, ohne großen Schnickschnack -
eine Datenbank für eine Webseite erstellen. Vorhanden sind
eine Excel-Datei (dreispaltig: Titelstichwort,
Erscheinungsjahr, Erscheinungsmonat) sowie die nötige
Software (Excel, Frontpage). Leider werde ich aus der Hilfe
nicht ganz schlau. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo SRP,
ich werde aus deiner Schilderung nicht ganz schlau. Möchtest du einfach deine Excel-Tabelle als HTML-Seite angezeigt bekommen oder willst du auf die einzelnen Datensätze per Suchfunktion (z.B. Formular/Eingabemaske mit Sucnbegriff oder Jahr bzw. Monat) zugreifen können? Ersteres ist sehr einfach: Datei -> speichern unter… Dort den Dateityp „Webseite (*.htm, *.html)“ auswählen, den gewünschten Dateiamen eingeben und fertig. Ggf. kannst du eine von mehreren Tabellen selektieren und nur diese als HTML-Dokument speichern. Danach könntest du z.B. mit Frontpage noch am Layout basteln.
Wenn du eine Suchfunktion möchtest, brauchst du entweder eine CGI-Minidatenbank, wie sie z.B. von Strato standardmäßig angeboten wird, oder eine richtige Datenbank (z.B. MySQL) sowie z.B. ASP oder PHP. Die Minidatenbank von Strato wird z.B. von einer CSV-Datei (character separated values) gespeist. Dazu kannst du deine Excel-Tabelle als CSV-Datei speichern (eine der Optionen von „Dateityp“ bei „speichern unter…“) und entsprechend der Anleitung die Mini-DB gestalten. Falls du eine solche Funktion bei deinem Provider nicht findest, wird’s schon wesentlich komplizierter.
Entweder musst du - sofern möglich - ein passendes, vorgefertigtes CGI/PearlScript auf dem Server installieren (das würde vllt. mit einer guten Anleitung noch ohne Programmierkenntnisse gehen) oder du müsstest selbst irgendwie mit PHP, ASP, CGI/Pearl und einer DB (zur Not auch ohne) eine entsprechende Anwendung codieren. Dann geht eigentlich kaum noch ein Weg am Erlernen (zumindest der Basics) von HTML und PHP oder ASP (und ggf. MySQL) vorbei. Und natürlich muss die Funktion von Seiten des Providers im entsprechenden Hosting-Paket vorhanden sein.