Datenbank/Infopool für EMV Messungen an Computern

Hallo Community,

Ich habe eine Frage bzgl. der EMV Verträglichkeit von PC’s.
Ich möchte an dieser Stelle auf einen Artikel verweisen den ich im Bereich ‚Allgemeines Recht‘ verfasst habe (bitte auch die Antworten betrachten)

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich eventuell Vergleichswerte für EMV Verträglichkeit bekommen kann (also worst case oder irgend eine Datenbank)
Ich habe bezüglich Barebones bei ASUS nachgefragt und mir wurde mitgeteilt dass es keine ‚worst case‘ oder bestimmte Vergleichsmessungen für ASUS Barebones bestückt mit bestimmten Teilen in der Endmontage gibt.
Allerdings ist es problematisch oder sagen wir ein Würfelspiel die Konformität nur aufgrund der Konformitätserklärung für den Barebone an sich (ohne CPU etc) zu vermuten oder gar zu begründen.
Weiss da jemand Rat?
Grüße
Stefan

Sorry der Link funktioniert nicht das Thema ist
CE-Kennzeichnung durch Einzelteilverkauf umgehbar?
im Forum Allgemeines Recht

Hallo,

schon ein anders verlegtes Kabel kann die EMV derartig beeinflussen, dass die Konformität nicht mehr gegeben ist.

Ohne Fachkenntnisse sollte man sich auf diesem Terrain nicht bewegen. Ein Gerät muss, auch wenn es mit dem verwendeten Komponenten erfolgreich gemessen wurde, nicht zwangsweise in der Konfiguration oder Bauart konform sein. Neben der Art, wie die Kabel verlegt werden, kann ein anderer Steckplatz einer Karte, die Position einer Festplatte oder eines Ferritkerns das ganze enorm beeinflussen.

Wesentlich für die Konformität sind eben nicht nur die verwendeten Komponenten, sondern auch die fachgerechte Assemblierung. Einfach nur „zusammen schrauben“ ist da nicht ausreichend. Auch bei der Verwendung geprüfter Kompontenen ist der gezielte Einsatz von Ferritkernen, die Lage der Kabel und das ein oder andere Kupfertape erforderlich.

Ein von Dir angefragtes Verzeichnis kann es daher so nicht geben. Auch die letzten Dreckskomponenten bekomme ich durch entsprechende Aufwand konform assembliert. Aber auch Top Komponenten können eine mangelhafte Assemblierung nicht kompensieren.

Du solltest daher den Gedanken, Dich durch das Thema irgendwie „durch zu mogeln“, verwerfen.

Gruß

S.J.