Datenbank ist schreibgeschützt (Access 2003)

Hallo,

ich habe eine Datenbank in einem Netzwerkordner. Auf die Datenbank sollen 4 Mitarbeiter schreibend zugreifen können, alle Anderen nur lesend.
Ich habe die Ordnerberechtigung (Windows XP)entsprechend gesetzt.
Mitarbeiter mit nur lesendem Zugriff erhalten aber nun beim Aufruf der DB die Access-Meldung „Die Datenbank ‚xxx‘ ist schreibgeschützt“.

Wie kann ich diese Meldung ausschalten bzw. umgehen? Dummerweise kommt diese Meldung, bevor irgendwelcher Code der Datenbank ausgeführt wird, d.h. ich habe keinen „Angriffspunkt“.

Gruß
Ronny

Hi,

du kannst ein Makro anlegen, welches du Autoexec nennst.

In diesem schaltest du alle Warnmeldungen aus.

Wenn nun die DB gestartet wird, sollte Access zuerst auf das Makro zugreifen.

In nachfolgendem Code den du bereits hast, kannst du dann die Warnmeldungen per docmd.setwarnings true wieder anschalten.

Nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Gruss

Hallo,

(1) Ich habe die Ordnerberechtigung (Windows XP)entsprechend gesetzt.

Wie kann ich diese Meldung ausschalten bzw. umgehen?

(1) wieder ab-/ausschalten

Dummerweise kommt diese Meldung, bevor irgendwelcher Code der
Datenbank ausgeführt wird, d.h. ich habe keinen „Angriffspunkt“.

na logisch, du hast die Berechtigung auch im BS eingetragen, also kommt die Meldung auch vom BS.

In Access gibt es eine eigene Rechteverwaltung, nutze diese!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

um das richtig zu lösen, sollten alle User vollen Zugriff auf den Ordner erhalten und die Zugangsberechtigungen sollten über das Access-Sicherheitssystem erfolgen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

die Sache mit dem autoexec habe ich getestet. Wird aber erst ausgeführt nachdem die Meldung kommt, nutzt mir also nix.

Die Meldung ist auch ein interner Hinweis von Access und kommt nicht vom Betriebssystem.

Die interne Rechteverwaltung von Access kann ich nicht nutzen, da diese nicht installiert ist und unser Systemhaus das auch nicht möchte.
(ansonsten hätte ich ja diese Probleme nicht)

Ich habe mir noch überlegt, die DB in ein Front- und ein Backend aufzuteilen. Das Frontend liegt in einem Ordner auf dem alle Schreibberechtigung haben, damit Access seine ldb-Datei ablegen kann. Das Backend lege ich in einem für die Masse schreibgeschützen Ordner ab. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

Danke erstmal für’s Gedankenmachen :wink:

Gruß
Ronny

Hallo,

„Das Backend lege ich in einem für die Masse schreibgeschützen Ordner ab.“

auch dort will Access eine ldb-Datei anlegen, d. h. jeder User muss in diesem Ordner alle Rechte besitzen.

Hallo,

das musste ich leider auch feststellen. Mist ;-(

Gruß
Ronny