Hallo,
ich sitze gerade etwas auf dem Schlauch und kommen nicht weiter, hoffentlich kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen.
Also, ich habe eine Datenbank inder User, Publikationen kommentieren können. Jeder User kann aber nur ein Kommentar pro Publikation schreiben.
Natürlich kann ein User aber auch zu allen „n“ Publikationen ein Kommentar schreiben (aber jeweils nur eins)
Wie sieht den das E/R diagramm hier aus:
etwa so
USER — 1 — comments — 1 — PUBLICATION
Oder wie stellt man das richtig dar?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Oder sieht es so aus:
USER — 0,N ---- comments — 1,1 — PUBLICATION
Moin, RonnyLuLu,
USER — 0,N ---- comments — 1,1 — PUBLICATION
das kommt auf die Notation an
)) Weißt Du, wie sie heißt? Der gute alte CHEN ist das jedenfals nicht.
Im Ernst: Hier steht nicht allein die Kardinalität, sondern auch die Optionalität. Ich muss aber gestehen, dass ich diese Notation heute nicht mehr lesen kann (Asche auf mein Haupt), sie wird auch von keinem mir bekannten Tool unterstützt.
Pfeile sagen da schon mehr aus, die Darstellung auf einem Drucker könnte dann so aussehen:
USER \> PUBLICATION
wäre zu lesen als:
- Each PUBLICATION is commented by 1 USER
- User comments 0 to many PUBLICATIONs
Gruß Ralf
Hallo,
also vielen Dank für die Antwort also ich glaube des es sich schon um ein ER Diagramm nach Chen (vielleicht etwas modifiziert handelt), weil im Grunde sieht es in etwa so aus:
http://arrkiw.bay.livefilestore.com/y1p5hYHZsuQZ_WTh…
Nur dass ich ich jetzt halt einen Entety USER und eine Entety PUBLICATION, die durch „comments“ verbunden sind. Da jeder User alle Publikationen kommentieren kann aber jeweils nur einmal.
Sorry für die falsche Schreibweise und die falsche Darstellung.
Aber ich weis nicht genau wie ich das darstellen soll.
MfG