Datenbank/Katalog für eigene 'Bibliothek' gesucht

Hallo,

ich habe bedingt durch mein Studium viele Zeitschriftenartikel, Auszüge aus Büchern, PDFs und ganze Bücher. Leider weiß ich inzwischen selber gar nicht mehr, was ich alles habe. Deswegen möchte ich mir eine Art Katalog/Datenbank anlegen, so dass ich meinen eigenen Bestand nach verschiedenen Suchkriterien durchgehen kann (Autor, Titel, Thema, Sachgebiet, usw.).

Gibt es da eine passende Software für mich?
Ich kenne mich in diesem Bereich kaum aus. Selber könnte ich mir eine Excel-Tabelle anlegen, bei Access kann ich nur Daten eingeben und keine neue Datenbank anlegen. Ich suche also nach Alternativen.

Vielen Dank im Vorraus,
Ole

Hallo Ole,

hast Du Dir schonmal Citavi angesehn? http://www.citavi.com

MfG Georg V.

Hallo Ole,

OpenOffice liefert die „Literatur-Datenbank“ gleich mit ist aber „nur“ eine simple Tabelle.

Gruss
Nils