Datenbank mit Excel erstellen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (für mich aber eher ein großes) Problem. Ich möchte mit Excel (2003) eine Art Datenbank erstellen. Ich habe zwei Arbeitsmappen, die erste soll als Mustervorlage verwendet werden. In dieser sollen Daten sowohl manuell als auch über Listen eingegeben werden können. Nach der Eingabe sollte man einen Button drücken können um die Daten in die andere Mappe zu speichern. In der zweiten Mappe möchte ich die Daten dann auswerten.
Also mein Problem liegt insbesondere in der Verlinkung (oder wie auch immer man das machen muss) der beiden Arbeitsmappen, sodass die Daten automatisch übertragen werden.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Mitch

Hallo zusammen,

Also mein Problem liegt insbesondere in der Verlinkung (oder
wie auch immer man das machen muss) der beiden Arbeitsmappen,
sodass die Daten automatisch übertragen werden.

VBA heißt das Zauberwort :smile:

LG Tobi@s

Ok. Damit habe ich so gut wie keine Erfahrung. Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das funktioniert?

Also mein Problem liegt insbesondere in der Verlinkung (oder
wie auch immer man das machen muss) der beiden Arbeitsmappen,
sodass die Daten automatisch übertragen werden.

Hallo Mitch,

um dir helfen zu können mußt du schon mehr plaudern was von wo wie warum wohin w* kopiert werden soll.

Gruß
Reinhard

Dann versuch ich es mal etwas genauer zu beschreiben…

In Arbeitsmappe 1 sind A2 und B2 normale Zellen, die eine Überschrift in A1 bzw. B1 besitzen. Die dort eingegebenen Daten sollen in Arbeitsmappe 2 in Spalte B bzw. C übertragen werden.

Die Zellen C5 bis C10 in Arbeitsmappe 1 sind Zellen, für die eine Liste als Gültigkeit definiert ist. Die zugehörige Überschrift der jeweiligen Zelle befindet sich entsprechend in B5 bis B10. Diese Daten sollen nun in Arbeitsmappe 2 in den Spalten D bis I ausgegeben werden.

Auf Arbeitsmappe 1 habe ich neben den Zellen C5 bis C10 einen Button eingerichtet, der das ganze speichert und gleichzeitig die Zellen wieder leert für eine neue Eingabe.

Dann sollte man in Arbeitsmappe 1 wieder neue Daten eingeben können.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt etwas verständlicher.

Auf Arbeitsmappe 1 habe ich … einen Button eingerichtet, der …

Der „Button“ hat ja Code hinterlegt (sonst würde nix passieren). Das ist VBA :smile:

LG

Ok. Damit habe ich so gut wie keine Erfahrung. Kannst du mir
vielleicht kurz erklären wie das funktioniert?

vba kann man nicht „kurz“ erklären wie das funktioniert.
Nur soweit: du gibst Befehle ein die in einem Programm zusammengefasst werden. Diese können Dinge in Word / Excel beeinflussen und sogar logische Dinge errechnen, zu denen Word / Excel als solches nie in der Lage wäre.

LG

In Arbeitsmappe 1 sind A2 und B2 normale Zellen, die eine
Überschrift in A1 bzw. B1 besitzen. Die dort eingegebenen
Daten sollen in Arbeitsmappe 2 in Spalte B bzw. C übertragen
werden.

Die Zellen C5 bis C10 in Arbeitsmappe 1 sind Zellen, für die
eine Liste als Gültigkeit definiert ist. Die zugehörige
Überschrift der jeweiligen Zelle befindet sich entsprechend in
B5 bis B10. Diese Daten sollen nun in Arbeitsmappe 2 in den
Spalten D bis I ausgegeben werden.

Hallo Mitch,

Option Explicit
'
Sub Kopieren()
Dim wksQ As Worksheet, wksZ As Worksheet, ZeiZ As Long
Set wksQ = Workbooks("Arbeitsmappe1.xls").Worksheets("Tabelle1")
Set wksZ = Workbooks("Arbeitsmappe2.xls").Worksheets("Tabelle1")
With wksZ
 ZeiZ = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
 wksQ.Range("A2:B2").Copy Destination:=.Cells(ZeiZ, 2)
 wksQ.Range("C5:C10").Copy
 .Range(.Cells(ZeiZ, 4), .Cells(ZeiZ, 9)).PasteSpecial Transpose:=True
 Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Gruß
Reinhard