Datenbank mit Variabler Feldgröße 1kb20 k

Welche Datenbank kann ich benutzen, um Textdaten mit einer Größe von 1kb20 kb in einem Feld mit einer Variablen Feldgröße zu speichern, und auf dem ich auch sonstige Funktionen (Suchen, extrahieren, etc.) ausführen lassen kann?

DiV,

Noel

In einer Datenbank hast du nie variable Feldgrössen. Das würde das Prinzip einer DB verletzten.

Mögliche Lösung:
Speichere den Pfad und Dateiname deiner Textdatei in der Tabelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

In einer Datenbank hast du nie variable Feldgrössen.

Ich dachte immer, varchar wäre genau das.

Das würde das Prinzip einer DB verletzten.

Warum?

Thorsten

Damit meinte ich natürlich, daß nicht 20 KB platz trotzdem reserviert wird, wenn ich nur 1 KB brauche.

DiV,

Noel

Damit meinte ich natürlich, daß nicht 20 KB platz trotzdem
reserviert wird, wenn ich nur 1 KB brauche.

Hi Noel,
Der Datentyp varchar bzw. bei Oracle varchar2 hat genau diese Eigenschaften, allerdings ist er auf 4 KB begrenzt.
Oracle bietet darüberhinaus den Datentyp long an, das bis zu 4 bzw. neuerdings 8 GB fassen kann. Dort sind die normalen Suchmöglichkeiten aber nicht gegeben.
Es gibt eine Zusatzoption (in der Enterprise Edition enthalten), die sich ConText Package nennt; seit neuestem heißt sie InterMedia. Sie beinhaltet die dafür vorgesehenen Such- und Bearbeitungsmechanismen; diese gehen weit über das, was man im „normalen“ SQL machen kann (z.B. Textattribute, usw.).

Schau mal bei Oracle nach:
http://www.oracle.com/intermedia/

Gruß

J.

Manoman, die guten alten Zeiten von Amiga (Datamat, das war eine Datenbank!) sind vorbei, und deshalb muß ich auf eine wahnsinnig teuere Lösung zurückgreifen. :frowning: Blödes Windoof.

Danke,

Noel

Welche Datenbank kann ich benutzen, um Textdaten mit einer
Größe von 1kb20 kb in einem Feld mit einer
Variablen Feldgröße zu speichern, und auf dem ich auch
sonstige Funktionen (Suchen, extrahieren, etc.) ausführen
lassen kann?

In einem BLOB (Binary Large Object) kannst du beliebige Datenmengen speichern, weiß aber nicht wie es mit dem durchsuchen aussieht, hab das noch nie verwendet, weiß nur, dass es zumindest bei SQL-Server und Oracle sowas gibt. *fragenderblickindierunde*

Grüße, Robert

Hi.
Bei DB2 gibts den Feldtypen VARCHAR. Maximale Größe ca. 32K. Das so definierte Feld wird dann auch immer nur in der Größe der zugewiesen Daten abgespeichert.
Gruss
Dieter