Liebe/-r Experte/-in,
ich würde mich freuen, wenn Du mir vielleicht helfen kannst!
Ich suche eine Art Datenbank, die vor allem eine visuelle Oberfläche bereitstellt, so dass die Inhalte NETZARTIG oder MINDMAP-artig dargestellt werden.
Es geht darum, dass ich die Recherche-Ergebnisse meiner Doktorarbeit strukturiert und in gut darstellbaren, erkennbaren Sinnbezügen ablegen will.
Eine solches System, dass mir gut erscheint ist:
http://www.thinkmap.com/thinkmapsdk.jsp
Dies ist jedoch außerordentlich teuer ![]()
Freeware oder eine günstigere Software wäre da schon besser.
Ich will eben einzelne Inhalte (Texte, Bilder etc.) miteinander verknüpfen können, ggf. auch komplexere PDF etc. hinter einzelne Elemente „anhängen“ oder einfügen. Schön wäre es, wenn man einzelnen Elementen auch Stichwörter zuordnen und nach diesen dann suchen könnte.
Besonders schön wäre es, wenn sich die Map neu um ein ausgewähltes Element strukturiert. Das Ziel ist eben, dass ich dann z.B. ein Kapitel schreiben kann und mir dazu ein Stichwort auswähle und meine dazu passenden anderen Elemente arrangieren sich um das ausgewählte Stichwort.
Ich kenne zwar schon einige Mindmapping-Tools, aber diese erscheinen mir eher für einzelne Screens oder kleinere Arbeiten geeignet zu sein - weniger für große Datenmengen und Sinnzusammenhänge …
Naja, ich wäre für Hinweise wirklich sehr, sehr dankbar!! ![]()
Viele Grüße; Robert