Datenbank neuling braucht unterstützung

hallo ihr lieben, ich möchte von excelltabellen auf eine datenbank umsteigen.
wer kann mich anleiten?  habe auf meinen pc access2007 … zur kenntniss: ich habe keine ahnung von programmieren.

wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

lg. aus regensburg
stefan

hi, danke… is doch komplizierter als ich dachte

Hallo Stefan,
vielleicht ist die Antwort von Ralf ja bereits ausreichend. Deine Frage ist auf jeden Fall sehr ungenau. Was machst du bis jetzt mit Excel? Wieso willst du auf eine Datenbank umsteigen? Wieso auf Access, dessen einziger Vorzug ist, das man ebenfalls VBA benutzen kann und das es ein Frontend hat, ansonsten ein properitäres System? Sinnvoller wäre MySQL oder eine kostenlose Version eines Datenbankmanager wie DB2 Express-C, Oracle Express oder MS SQLServer Express. Darüber hinaus gibt es auch kostenlose Entwicklungsumgebungen von Microsoft - Visual Studio Express - oder IBM - Data Studio - Eclipse.
Ansonsten gibt es ohne Ende kostenlose Anleitung z.B. auch in YouTube, Foren, die einem weiterhelfen etc. etc.

Eine schöne Quelle ist Galileo Open Books:
http://www.galileocomputing.de/openbook?GPP=nlch

Selbst Microsoft läßt es sich nehmen zu helfen z.B.
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/einfuh…
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/noch-n…

Du hast einen Computer vor dir mit Internet Zugriff - geh auf Google und fang an zu suchen und zu lesen.

Roger

dankeschön :smile: das tu ich schon

Hallo Stefan, deine Frage ist zu unspezifisch. Was machst du mit den Exceltabellen und wieso willst du Access einsetzen?

weil ich access am pc hab :smile: und ich hab mehr vor damit, mal sehn ob ich für die arbeit einige sachen verbinden kann…z.b. speiseplan für mehrere gruppen, da speisen zuordnen u.s.w.