Datenbank ohne MySQL

Alles lief bisher blendend! Jedes PHP-Script lief auf meinem Rechner. Bis auf dieses:

<?php $datenb= dbmopen("daten/dbf1.dat","c");
dbminsert ($datenb, "ach", "was"); dbmclose ($datenb); ?\> Die Fehlermeldung erklärt dbmopen() als unbekannten Befehl. dbminsert() wird auch nicht erkannt. Im SelfPHP 1.01 sind die dbm-Befehle auch nicht enthalten. Muß man bei der Verwendung der einfachen Datenbankbefehle im PHP irgendwas besonderes beachten? Vielen Dank im voraus! Tom Als ServerProgramm läuft Apache/1.3.20.

Die Fehlermeldung erklärt dbmopen() als unbekannten Befehl.
dbminsert() wird auch nicht erkannt.

das bedeutet, dass der Provider in PHP diese dbm-Funktionen nicht unterstützt. PHP kann mit unterschiedlichen Optionen kompiliert werden, und nicht alle werden normalerweise überall mit eingebaut.

Es stimmt das die Funktionen nicht unterstützt werden. Allerdings läuft der Server local auf meinem Rechner. ich würde mir die Funktionen gerne freischalten. Aber wie?

Es stimmt das die Funktionen nicht unterstützt werden.
Allerdings läuft der Server local auf meinem Rechner. ich
würde mir die Funktionen gerne freischalten. Aber wie?

Dazu musst Du PHP mit diesen Optionen neu kompilieren. Das würde allerdings den Rahmen dieses Forums sprengen. Außerdem brauchst Du natürlich einen entsprechenden Compiler (z.b. MS-Visual C++).

Ist leider nicht ganz trivial. Schau Dich mal im Internet auf den Seiten www.php.net direkt um. Soweit ich weiß gibt es da auch Anleitungen wie PHP compiliert wird.

Gruß
Marian

Vielen Dank.

Vielen Dank Marian, für Deine schnellen antworten.

Eigentlich hatte ich gehofft, das ich nur des dbm-modul in der
conf-datei vom serverprogramm angeben muß.

Denn schau ich mich mal um, wie dat zu backen ist.

Schönes Wochenende! Tom

Unter Win kannst Du die Funktionen in der php.ini ‚freischalten‘. Einfach in der section ‚Dynamic Extensions‘ die Zeile

extension=php_db.dll

‚entkommentieren‘ (Semikolon entfernen).

Danke! Das hat wunderbar funktioniert, nachdem ich bei extension_dir noch das richtige Verzeichniss angegeben habe.