Datenbank pdf Anfänger

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin aktuell dabei meine erste Webseite zu erstellen.

Ich habe mit Adobe Acrobat 7 ein interaktives Formular erstellt welches auf der Webseite abgelegt ist. Dort kann man z.B. seinen Namen eintragen. Drückt man im Anschluss den Senden Button…(hier habe ich eine Email Adresse hinterlegt: „mailto“-code) popt ein Fenster auf, sofern kein Outlook oder ähnliches auf dem Rechner installiert ist. Sprich der Button funktioniert nicht immer.
Adobe schreibt etwas über HTTP-Senden-Schaltfläche:
http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHe…
So eine Fläche habe ich jetzt in das PDF mal integriert.
Demnach kann ich Daten wohl auch an einen Webserver senden oder an eine ftp Site.
Ich habe die Domain laufrad-manufaktur.de (aktuell ist nur ein Dummy zu sehen) bei https://ssl.greensta.de/pages/de/webserver.html . Wenn ich die Produktinfo richtig verstehe, habe ich Datenbanken die ich nutzen könnte.
P.S. Habe eigentlich keine Ahnung von so etwas…bis jetzt.

Jetzt endlich die Frage:
Da die mailto Funktion nicht funktioniert. Kann ich mir die vom User ins PDF eingegebenen Daten beim drücken der HTTP-Senden-Schaltfläche in eine Datenbank schreiben lassen?

Falls ja, wie sollte ich vorgehen als Anfänger.

Tut mir leid, die Frage überfordert den Rahmen einer schnellen Antwort. Es geht, aber du solltest es zunächst einmal mit einem normalen http-Form probieren. Beispiele dafür enthält die FAQ deines Providers sicher ready-to-use.

Mit PDFs als Formular ist es dann kein so großer Schritt mehr.

Hallo Claudio,
ich kann DIr hierbei nur bedingt weiterhelfen. Ich erledige solche Angelegenheiten mit Cold Fusion in Verbindung mit einem MS-SQL-Server.
Cold Fusion INFOS gibt es bei Adobe & SQL-Infos bei Microsoft. Alles andere würde hier den Rahmen sprengen, aber wenn du Dich für solche Komponenten entscheiden würdest, kann ich weiterhelfen.
lG ETsmi

Hallo Claudio,

wenn Du noch nie mit Datenbanken und Webservices zu tun gehabt hast, sehe ich das keine Chancen. Da musst Du Dir jemanden suchen, der Dir das programmiert und sich mit den Diensten des Domain-Anbieters auskennt.
Übrigens meckert Firefox die url laufrad-manufaktur.de als gefährlich an. Wahrscheinlich wurden von der IP schon mal Angriffe gefahren.

Sorry, aber das ist ein sehr komplexes Thema, da auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen. Schließlich möchtest Du ja auch nicht, dass jemand Dir Deine DB zerstört oder Daten abgreift.
Da müsstest Du schon jemanden beauftragen, der weiß, was er macht. Ggf. gibt’s auch ein paar Informatikstudenten, die daraus eine Semesterarbeit machen, dann wird’s günstiger.

Gruß
Thomas

Lieber Claudio,
ich befasse mich mit Datenbanken (Oracle & MS Access). Aber nicht mit Web-Seiten Programmierung. Ich kann Dir in dem Fall leider nicht weiterhelfen.
Gruss, Fritz

Das ist nicht mein Fachgebiet. Ich hoffe, Du findest bessere Berater.

Klaus