Datenbank planen

Hallo liebe Leute,
ich bin beauftragt eine Datenbank zu entwickeln.
Diese Datenbank soll neben verschiedenen anderen Angaben auch eine Betragsangabe enthalten. Bei den Beträgen handelt es sich um sowohl positive, als auch negative Beträge und Null Einträge.
Ich möchte im Nachhinein in einem Bericht die Summe der negativen Beträge und die Summe der positiven Beträge ausweisen.
Benötige ich dafür in der Tabelle zwei verschiedene Spalten ?
oder kann ich den Berticht im Nachhinein so auswerten, dass ich eine Summe der Negativen Beträge als auch eine Summe der positiven Beträge erhalte ?

Gruß Christian

Hallo,

Benötige ich dafür in der Tabelle zwei verschiedene Spalten ?

nein

oder kann ich den Berticht im Nachhinein so auswerten, dass
ich eine Summe der Negativen Beträge als auch eine Summe der
positiven Beträge erhalte ?

ja, ein Betrag ist ein Betrag, unabhängig von seinem Vorzeichen.

Im Bericht sähe das dann etwa so aus im Steuerelementinhalt je eines Textfeldes:

für negative Beträge
=-Summe(Wenn([Betrag]0;[Betrag];0)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Ralf,
Ich kenn mich mit den Berichten leider noch nicht sooo aus.
Wenn ich also ein Steuerelement in einen Bericht einfüge, ist dieses zunächst „ungebunden“. wie stelle ich denn den Bezug zu der Tabelle und der richtigen Spalte her ?

Gruß
Christian

Hallo Ralf,

ich heiße Franz :wink:

Ich kenn mich mit den Berichten leider noch nicht sooo aus.

ist auch nicht ganz so notwendig.

Wenn ich also ein Steuerelement in einen Bericht einfüge, ist
dieses zunächst „ungebunden“.

ja, das ist so richtig und OK. Es sollte nur entweder im GruppenfußBereich, falls der Bericht gruppiert ist, oder im Berichtsfuß platziert werden.

wie stelle ich denn den Bezug zu
der Tabelle und der richtigen Spalte her ?

nix Tabelle und Spalte. Es wird Bezug auf die Berichts-Textfelder genommen und habe es auch gesagt:

„Im Bericht sähe das dann etwa so aus im Steuerelementinhalt je eines Textfeldes

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

ich heiße Franz :wink:

Dann ebend Hallo Franz

ja, das ist so richtig und OK. Es sollte nur entweder im
GruppenfußBereich, falls der Bericht gruppiert ist, oder im
Berichtsfuß platziert werden.

Warum nicht im DetailBereich ?

nix Tabelle und Spalte. Es wird Bezug auf die
Berichts-Textfelder genommen und habe es auch gesagt:

„Im Bericht sähe das dann etwa so aus im
Steuerelementinhalt je eines Textfeldes

Häh? -wie?

Schönen Gruß
aus Hambruch
Christian