Datenbank-Programm gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Software, die mir bei folgendem Projekt hilft:
Erstellt werden soll eine Datenbank mit drei Ebenen:

1. Ebene
    enhält nur ein Text-Dokument, in der einzelne Begriffe verlinkt werden sollen mit der

2. Ebene,
    die ebenfalls aus nur einem Text-Dokument besteht. Diese ist aber wiederum verlinkt mit der

3. Ebene,
    die aus einer Vielzahl von mehreren hundert einzelnen Text-Dokumenten bestehen soll.
    Das Ganze soll evtl. eines Tages online abrufbar und daher in eine Website eingefügt werden.

Leider reichen meine Computer-Kenntnisse nicht weit über Word etc. hinaus und daher wollte ich fragen, ob mir irgendjemand ein Mac-Programm raten kann, das mir bei der Erstellung behilflich ist.
Mir wurde gesagt, dass Frontpage dafür geeignet sei, das aber dieses Jahr vom neuen Office-Paket und neuen Programmen abgelöst wurde, die aber leider auf dem Mac noch nicht erhältlich sind.
Für jede Hilfe sehr dankbar grüßt

sebbergau

Keine Ahnung was du eigentlich genau suchst, Frontapage ist jedenfalls keine DB.

Willst du eine DB, eine Software um Webseiten zu erstellen oder eine Software, die
aus einer DB Webseiten erstellt.
Ein wild guess wäre:
Filemaker Pro
kay

Hallo sebbergau,

erstmal herzlich WILLKOMMEN bei wer-weiss-was.

Leider reichen meine Computer-Kenntnisse nicht weit über Word
etc. hinaus

das ist schon ein KO-Kriterium!

und daher wollte ich fragen, ob mir irgendjemand
ein Mac-Programm raten kann, das mir bei der Erstellung
behilflich ist.

das „dumme“ bei Datenbanken ist: die erstellt dir kein Programm, auch kein Programm der Welt kann dir dabei helfen.

DU mußt lernen, eine Datenbank zu programmieren. DU sagst der Datenbank wie sie funktionieren soll.

Mein Rat: prüfe, welche Kurse bei dir in der Nähe bei Bildungsträgern (z.B. VHS) angeboten werden. Melde dich für einen Kurs in PHP Grundlagen an. Anschließend besuchst du noch den Fortgeschrittenen Kurs. Gleichzeitig solltest du täglich hier im Forum die Bretter für Datenbanken- und für Homepageprogrammierung lesen.

Dann und nur dann, kannst du langsam anfangen dir deine Datenbank zu programmieren.

Da bliebe die Frage, ob es nicht einfacher, kostengünstiger und schneller ist, eine fertige Lösung für deine DB zu suchen. Ggf. käme auch noch ein Programmierer in Frage, der dir die DB programmiert.

Bedenke bitte:
Die Erfahrung zeigt, wenn du selber die DB erstellst, wird eine funktionierende Variante frühstens in einem Jahr lauffähig sein!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hier mal bissel was zum Nachlesen. Vor allem der Abschnitt über die
Komponenten einer DB dürfte zum Vertsändniss beitragen, warum das (nur)
mit einem html-Editor wie Frontpage nicht zu bewerkstelligen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbanksystem