Datenbank Projekt / Webauftritt und Smartphone App

Ich möchte ein Datenbankprojekt realisieren.
Vorerst für mich privat später wenn es gewachsen ist und mit Input gefüttert wurde für die Öffentlichkeit.

Es soll eine Natur Sammlung (Pflanzen, Tiere, etc.) werden. Ich rechne
So Ähnlich wie es zB: chefkoch.de mit Rezepten macht.

Wichtige Punkte für mich:

Halbwegs einfache Programmierung (bin technikaffin, hab schon mal mit Drupal gearbeitet und ein wenig MS-SQL Erfahrung)

Datenbank soll über eine Webseite abrufbar sein

später aber auch über eine Smartphone App (IPhone und Android)

Inhalte sollen über Webseite in Datenbank hinzugefügt werden können vorerst nur ich später eingeloggte User

Einzelne Einträge sollen bewertet werden können (wie zB: Rezepte)

und zu guter letzt würde ich gern nach einiger Zeit den Inhalt zu Papier bringen sprich ein Buch drucken und idealerweise sollte die Datenbank automatisch die Seiten nach meinen Layoutwünschen befüllen - ein Report der ein PDF erzeugt…

So und nun die eigentlichen Fragen:
Welche Programme / Software / Dtenbank sollte ich benutzen?

Vielen Dank

MySQL als Datenbank wird eigentlich von jedem unterstützt und ist daher gut für Plattformübergreifendes. Für die Seite ist entweder ASPX (.NET) über Visual Studio oder auch PHP teils mit Java Script über z.B.: scriptly als Editor eine Empfehlung. Genaueres kannst du in der MSDN oder bei selfhtml erfahren. Für Iphone und Adroid gibt es jeweils eine SDK die bei Iphone allerdings nur unter OS X genutzt werden kann. In wie weit die mobilen Geräte mit MySQL kompatibel sind weis ich leider nicht, es würde mich bei Android jedoch sehr wundern wenn nicht. Dazu kannst du ja Google mal befragen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Empfehlungen einen Anstatz geben.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Gruß
Alex

Hallo,
das ist nicht mein Fachgebiet
mfg
hans

Kann ich nicht sagen weil wir eine Offsetdruckerei sind.