Datenbank sinnvoll

Hallo,

ich bin ein regelrechter Anfänger mit Datenbanken.
Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name, Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)
Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und Access zu verwenden. Was wäre der Vorteil und wie kann ich die Tabelle Mitarbeiter und Tabelle PCs verknüpfen?

danke!

Hallo Snej,

ich bin ein regelrechter Anfänger mit Datenbanken.

wir haben alle mal angefangen :smile:

Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name,
Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)

ok, das ist eine einfache Art eine „Datenbank“ zu nutzen

Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und
Access zu verwenden.

ja, immer

Was wäre der Vorteil

sorry, so viel Platz und Zeit hat man hier nicht zum Schreiben, um alle Vorteile hier aufzuführen … :smile:

und wie kann ich die Tabelle Mitarbeiter und Tabelle PCs verknüpfen?

Das macht man über ein Feld, dass bei beiden Tabellen identisch ist.

Also z.B. ein Feld: ID_Mitarbeiter (Typ = Autowert) in der Tabelle der Mitarbeiter.
In der Tabelle der PCs dann ID_Mitarbeiter (Typ=Zahl).

Über die Beziehungen kannst du dann eine Verknüpfung der Tabellen über diese Felder herstellen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name,
Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)

ok, das ist eine einfache Art eine „Datenbank“ zu nutzen

Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und
Access zu verwenden.

ja, immer

nö. nicht immer.
wenn das xls 0,5h im monat gepflegt von 1 person gepflegt wird und 0,25h im monat von 2 personen reingeschaut wird, macht es wahrscheinlch keinen sinn.