Hallo Snej,
ich bin ein regelrechter Anfänger mit Datenbanken.
wir haben alle mal angefangen 
Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name,
Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)
ok, das ist eine einfache Art eine „Datenbank“ zu nutzen
Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und
Access zu verwenden.
ja, immer
Was wäre der Vorteil
sorry, so viel Platz und Zeit hat man hier nicht zum Schreiben, um alle Vorteile hier aufzuführen … 
und wie kann ich die Tabelle Mitarbeiter und Tabelle PCs verknüpfen?
Das macht man über ein Feld, dass bei beiden Tabellen identisch ist.
Also z.B. ein Feld: ID_Mitarbeiter (Typ = Autowert) in der Tabelle der Mitarbeiter.
In der Tabelle der PCs dann ID_Mitarbeiter (Typ=Zahl).
Über die Beziehungen kannst du dann eine Verknüpfung der Tabellen über diese Felder herstellen.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)