Datenbank sinnvoll

Hallo,

ich bin ein regelrechter Anfänger mit Datenbanken.
Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name, Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)
Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und Access zu verwenden. Was wäre der Vorteil und wie kann ich die Tabelle Mitarbeiter und Tabelle PCs verknüpfen?

danke!

Hallo Snej,

ich bin ein regelrechter Anfänger mit Datenbanken.

wir haben alle mal angefangen :smile:

Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name,
Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)

ok, das ist eine einfache Art eine „Datenbank“ zu nutzen

Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und
Access zu verwenden.

ja, immer

Was wäre der Vorteil

sorry, so viel Platz und Zeit hat man hier nicht zum Schreiben, um alle Vorteile hier aufzuführen … :smile:

und wie kann ich die Tabelle Mitarbeiter und Tabelle PCs verknüpfen?

Das macht man über ein Feld, dass bei beiden Tabellen identisch ist.

Also z.B. ein Feld: ID_Mitarbeiter (Typ = Autowert) in der Tabelle der Mitarbeiter.
In der Tabelle der PCs dann ID_Mitarbeiter (Typ=Zahl).

Über die Beziehungen kannst du dann eine Verknüpfung der Tabellen über diese Felder herstellen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Nun pflegen wir hier eine Excel-Liste mit Mitarbeiter (Name,
Vorname etc) und ihren PCs (CPU, Arbeitsspeicher, etc)

ok, das ist eine einfache Art eine „Datenbank“ zu nutzen

Macht es Sinn, diese als Datenbank umzufunktionieren und
Access zu verwenden.

ja, immer

nö. nicht immer.
wenn das xls 0,5h im monat gepflegt von 1 person gepflegt wird und 0,25h im monat von 2 personen reingeschaut wird, macht es wahrscheinlch keinen sinn.

ich haette ja erstmal gefragt, was mit der liste gemacht wird - ob an allen relevanten arbeitsplaetzen acces und notwendige kenntnisse vorhanden sind, wie umfangreich die listen jetzt sind und werden sollen und was mit der idee einer umstellung ueberhaupt erreicht werden soll.

Danke für die Antwort!
Bin nun einen Schritt weiter.

Eine Frage stellt sich mir gerade:
ich habe nun eine Tabelle „Mitarbeiter“ und „PCs“. In PCs ist alles, was mit dem Gerät zu tun hat (OS, IP, Computername und das Feld ID_Mitarbeiter etc). Was mache ich nun aber, wenn ein PC von 2 Leuten genutzt wird? Bei einer Abfrage würde immer der PC zweimal auftauchen, weil er in Tabelle PCs auch zweimal mit einem User verbunden ist.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Moin, Snej,

Was mache ich nun aber, wenn ein PC von 2 Leuten genutzt
wird?

da braucht’s eine dritte Tabelle, in der die m:n-Zuordnung über Fremdschlüssel abgelegt wird. So etwa PC-Nutzung (User-Id, PC-Id). Damit bist Du auf der sicheren Seite, falls mal mehr als 2 Leute einen PC nutzen wollen.

Bei einer Abfrage würde immer der PC zweimal auftauchen, weil
er in Tabelle PCs auch zweimal mit einem User verbunden ist.

Das glaube ich eher nicht - In PCs ist doch nur 1 Feld für den Mitarbeiter vorhanden.

Gruß Ralf

da braucht’s eine dritte Tabelle, in der die m:n-Zuordnung
über Fremdschlüssel abgelegt wird. So etwa PC-Nutzung
(User-Id, PC-Id). Damit bist Du auf der sicheren
Seite, falls mal mehr als 2 Leute einen PC nutzen wollen.

Danke, heißt das ich mich die IDs dann einmal alle selber von Hand eingeben, oder?

Bei einer Abfrage würde immer der PC zweimal auftauchen, weil
er in Tabelle PCs auch zweimal mit einem User verbunden ist.

Das glaube ich eher nicht - In PCs ist doch nur 1 Feld für
den Mitarbeiter vorhanden.

Ich meine doch, weil in Tabelle PCs ja der PC auch zweimal einem Mitarbeiter zugeordnet werden muss. Es gibt also PC 3 zweimal unter PC_Nummer und jedesmal steht ein anderer Benutzer unter ID_Mitarbeiter

Moin, Snej,

Danke, heißt das ich mich die IDs dann einmal alle selber von
Hand eingeben, oder?

normalerweise schreibt man dazu eine kleine Applikation, die zwei Dropdowns zeigt, einen für die User, einen für die PCs. Der Anwender wählt ein Pärchen aus, daraufhin wird die Zuordnung wird gescpeichert.

Ich meine doch, weil in Tabelle PCs ja der PC auch zweimal
einem Mitarbeiter zugeordnet werden muss.

Genau das wäre der Fehler im DB-Entwurf. Die Tabelle PCs darf jeden PC nur einmal enthalten. Oder möchtest Du die ganzen Daten (Baujahr, Hersteller, Modell…) doppelt, ja sogar gar mehrfach pflegen?

Es gibt also PC 3
zweimal unter PC_Nummer und jedesmal steht ein anderer
Benutzer unter ID_Mitarbeiter

Nicht in der Tabelle PCs, sondern in PC-Nutzer (oder wie die nun heißt).

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte es genau umgekehrt gemacht. Sprich die ID_Mitarbeiter in der PC Tabelle. Nun habe ich eine Spalte mit ID_PC in der Usertabelle und dort kann ja eine Nummer, die auf den PC verweist doppelt vorkommen.

Aber ich habe jetzt doch nicht verstanden, was Du mit der n:m Beziehung gemeint hast.
Ich habe nun eine 1:n Beziehung gemacht. Also 1 PC wird von n Mitarbeitern genutzt.
Magst Du das nochmal erklären?

danke!

Moin, Snej,

Aber ich habe jetzt doch nicht verstanden, was Du mit der n:m
Beziehung gemeint hast.

jetzt hast Du mich erwischt :smile:

Ich habe nun eine 1:n Beziehung gemacht. Also 1 PC wird von n
Mitarbeitern genutzt.

Genau so ist es richtig, mit dem PC-ID als Fremdschlüssel in der Tabelle User.

Magst Du das nochmal erklären?

Mir war so, als hätte ich gehört, jeder Benutzer könne an jedem PC arbeiten (das ist nur eine faule Ausrede), so war es zB an meiner letzten Arbeitsstätte. Trifft bei Dir ja gar nicht zu.

Gruß Ralf