Datenbank unter MySQL anlegen (auf Strato-Server)

Habe ein riesiges Problem! Wenn ich versuche, eine Datenbank unter MySQL mit dem Befehl ‚create database website;‘ anzulegen, erhalte ich die folgende Fehlermeldung (meine Website ist auf einem Strato-Server gehostet!):

mysql> create database website;
ERROR 1044: Access denied for user: ‚[email protected]‘ to database ‚website‘

Habe ich etwas falsch gemacht? Fehlen mir Berechtigungen? Wenn ja, welche?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael

hast du root -rechte, wahrscheinlich nicht…

dann check als erstes deinen connect hinsichtlich user und pass,

und dann musst beim admin in erfahrung bringen, welche rechte er dir zugeteilt hat.

wahrscheinlich darfst du keine db erstellen, sondern darfst dich nur in deiner db bewegen

Danke dog.je!

Weiß jemand, ob in einem Premiumpaket bei Strato diese Rechte inbegriffen sind???

Hallo !

Wenn in Deinem Paket die Verwendung von Datenbanken gestattet ist, musst Du zunächst über www.strato.de im Service-Center eine Datenbank erzeugen lassen. Du bekommst von denen dann einen Datenbanknamen, der ab sofort auch ansprechbar ist.
Am Besten nimmst Du phpmyadmin (in ein Verzeichnis auf Deinem Server schieben) und konfigurierst es für Strato in den folgenden Bereichen: (config.inc.php3)

$cfgServers[1][‚host‘] = ‚rdbms.strato.de‘; // MySQL hostname GANZ WICHTIG !
$cfgServers[1][‚port‘] = ‚‘; // MySQL port - leave blank for default port
$cfgServers[1][‚adv_auth‘] = false; // Use advanced authentication?
$cfgServers[1][‚stduser‘] = ‚www.your-domain.de‘; // MySQL standard user (only needed with advanced auth)
$cfgServers[1][‚stdpass‘] = ‚passwort‘; // MySQL standard password (only needed with advanced auth)
$cfgServers[1][‚user‘] = ‚www.your-domain.de‘; // MySQL user (only needed with basic auth)
$cfgServers[1][‚password‘] = ‚passwort‘; // MySQL password (only needed with basic auth)
$cfgServers[1][‚only_db‘] = ‚DB-Name‘; // WICHTIG !!!

(ist reinkopiert, ich hoffe, man kann’s lesen)

Sonst noch Fragen ?

Knud

Hallo Knud,

phpMyAdmin läuft jetzt phantastisch, vielen Dank (habe schon seit längerem versucht, dieses Tool zum laufen zu bringen!).

Allerdings habe ich tatsächlich noch eine Frage an Dich: Was ist, wenn ich im Rahmen meiner Website mehrere Datenbanken benötige? Ich habe z. B. den Fall, dass ich eine Umfrage mittels PHP realisieren möchte. Das entsprechende Script benötigt eine eigene Datenbank – aber auch unser Redaktionssystem. Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten???

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich wünsche einen schönen Tag!

Gruß
Michael